„Europa (un)limited“ – Kimi David Gieseler erhält einen Preis beim Europäischen Wettbewerb

Im Landtag Brandenburg sind am 17. Mai Schülerinnen und Schüler beim 71. Europäischen Wettbewerb ausgezeichnet worden. Die Preise und Urkunden wurden von der Vizepräsidentin des Landtages, Barbara Richstein, überreicht. An der Veranstaltung nahmen auch der Landtagsabgeordnete Heiner Klemp und der Europa-Abgeordnete Helmut Scholz teil.

Einer der Preisträger in der Kategorie Oberstufe: „Smarte Dörfer“ war der Zwölftklässler Kimi David Gieseler aus unserer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Königs Wusterhausen der FAWZ gGmbH. Er reichte eine Arbeit mit dem Titel „Smart City Bestensee – Wo aus Tradition Innovation wird“ ein. Darin analysiert Kimi u.a. die Situation der Infrastruktur und Zukunftsfähigkeit in seinem Heimatdorf Bestensee und hat Ideen, wie Bestensee smarter gestaltet werden könnte.

Zur Teilnahme am Wettbewerb kam es im Nachgang zu einer Exkursion in das Baugebiet „Stockholm Royal Seaport“ im Rahmen des Erasmus+-Austauschprogramms im Herbst 2023. Hier wurden den Teilnehmenden neue Denkansätze und Umsetzungsmöglichkeiten für moderne und nachhaltige Städte der Zukunft präsentiert.

„Die Schüler waren von diesem Ausflug sehr beeindruckt und fragten sich, wieso derartige Projekte nicht auch in Deutschland umgesetzt werden könnten.“, berichtet die Erasmus+-Koordinatorin Frau Möhring. „Der Europäische Wettbewerb bot mit dem Thema „Smarte Dörfer“ für die Jugendlichen die Möglichkeit, in Schweden Gelerntes modellhaft auf ihre Heimatorte zu übertragen. Aus diesem Grund nahmen die Schüler trotz voller Stundenpläne und Klausuren am Wettbewerb teil – mit einem großartigen Erfolg! Ich freue mich sehr für Kimi, denn er hat eine sehr gut recherchierte, strukturierte und kreative Arbeit abgeliefert.“

Der Europäische Wettbewerb ist einer der ältesten Schülerwettbewerbe Europas. Insgesamt nahmen in Brandenburg 2023/24 343 Schülerinnen und Schüler mit 251 Arbeiten am Europäischen Wettbewerb teil, und bundesweit beteiligten sich ca. 60.000 Kinder und Jugendliche. Träger ist die Europäische Bewegung Deutschland.

Herzlichen Glückwunsch Kimi!

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.