Unsere Gesamtschule gewinnt bundesweiten Schulwettbewerb!

Glückliche Gewinnerinnen und Gewinner: Der Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften der Klasse 10 der Gesamtschule in Königs Wusterhausen erhält im bundesweiten Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft den Forschungspreis. Mit ihrem Wettbewerbsbeitrag zum Motto „Wasser ist wertvoll! Was leistet die Bio-Landwirtschaft?“ überzeugten sie die Jury.

Wassermassen, Wasserknappheit, Klimawandel: Welche Rolle spielt das Wasser für die Bio-Landwirtschaft und andersrum? Mit dieser Fragestellung haben sich über 1.800 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 13 in der diesjährigen Wettbewerbsrunde von „Echt kuh-l!“ beschäftigt. Durch Forschergeist, Kreativität und besonderes Engagement stach der Beitrag des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften Klasse 10 heraus und begeisterte die Jury.

Die Schülerinnen und Schüler recherchierten zunächst konkrete Fragestellungen zum Thema, um herauszufinden, welchen Herausforderungen sich die Landwirtschaft vor allem hier in Brandenburg aktuell und auch zukünftig stellen muss. Einen wichtigen Aspekt stellte dabei das geringe Wasserhaltevermögen der Sandböden dar. Die Tatsache, dass Schafwolle hierzulande aus Kostengründen oft entsorgt, statt genutzt wird, brachte die Klasse auf die Idee, einmal auszuprobieren, ob Wolle nicht dazu beitragen könnte, das Wasser länger im Boden zu halten und damit für Pflanzen verfügbar zu machen. Es wurden Forschungsgruppen gebildet, welche sich mit separaten Fragestellungen dazu befassten. Hierzu gehörte zum Beispiel die Untersuchung des Wasserspeichervermögens von Wolle, die Wasserverfügbarkeit bei Dürre in Boden-Wolle-Gemischen, der Einfluss von Wolle auf die Keimfähigkeit von Samen und die Verrottung von Wolle in der Erde. Die Ergebnisse wurde zusammengetragen, mit einem selbstgezeichneten Schafsmaskottchen versehen und unter dem Titel: „Echt Schaf!“ eingereicht.

Die Gewinnerinnen und Gewinner konnten sich freuen: Es ging nach Berlin! Nach drei spannenden Tagen Berlin-Fahrt mit vielen Ausflügen fand dort die offizielle Preisverleihung im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft statt. Es war der Höhepunkt der Reise, denn dort erhielten alle Erstplatzierten den offiziellen Hauptpreis, die Trophäe „die kuh-le Kuh“ in Gold und ein Preisgeld von 1.500 Euro. Letzteres soll dafür verwendet werden, neue Geräte für die Forschung im Fachbereich anzuschaffen. Eine Stereolupe und ein neues Mikroskop mit Bildschirm sollen auch Schülerinnen und Schülern mit Sehschwächen ermöglichen, Objekte wissenschaftlich zu untersuchen.

Quelle: BMEL

Die Lehrerin für Naturwissenschaften, Frau Möhring, ist begeistert: „Das Thema Klimawandel und daraus entstehende Probleme für die Landwirtschaft, wie Dürre oder Extremwetterereignisse ist in der Region ja allzeit präsent. Es ist wichtig, die Jugendlichen dafür zu sensibilisieren, aber auch zu zeigen, dass man nicht alles hinnehmen sollte, sondern an Lösungsmöglichkeiten arbeiten kann. Wir haben seit der 7. Klasse viel geforscht und uns an wissenschaftliche Arbeitsweisen gewöhnt. Um die Schülerinnen und Schüler zu motivieren, haben wir an einigen Wettbewerben teilgenommen. Dass jetzt am Ende ihrer Schullaufbahn noch einmal so ein großer Bundespreis an meine Klasse verliehen wird, macht mich sehr stolz und ich freue mich wirklich über dieses große Abschiedsgeschenk.“ Sie fügt hinzu: „Das Beste daran ist für mich, dass die Klasse den Forschungspreis – eine Sonderkategorie – erhalten hat. Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Experimente eigenständig geplant und durchgeführt. Das zeigt mir, dass sie wirklich gelernt haben, Fragestellungen wissenschaftlich zu betrachten und Lösungsansätze zu finden. Ich freue mich sehr für die Jugendlichen!“

Am Ende gab es noch eine Überraschung von der SPD-Politikerin Sylvia Lehmann, MdB für unsere Wahlkreis, die eigens für die Verleihung angereist war. Sie lud die Gruppe ein, einen Vormittag mit ihr im Bundestag zu verbringen.

Der Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ beschäftigt sich grundsätzlich mit ökologischer Landwirtschaft und Ernährung und setzt jährlich thematische Schwerpunkte. Er ist ein Wettbewerb des Bundesprogramms Ökologischer Landbau – initiiert und ­finanziert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und alle Gewinnerbeiträge gibt es unter www.echtkuh-l.de.

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.