Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen haben sich am Mittwoch, den 1. Juni, zur Zentrale der ZAL-BerlinBrandenburg in Wildau begeben, um den dort stattfindenden Tag der Ausbildung zu besuchen.

16 Aussteller aus der Region haben sich präsentiert, von der Bäckerei bis zum Roboterbau. Alle Aussteller suchen nach wie vor fieberhaft Auszubildende zum nächstmöglichen Zeitpunkt und haben sich gezielt über ein Ausbildungsbündnis mit der ZAL Wildau an frischgebackene Schulabgänger der 10. Klasse gewandt.

Unsere jetzigen und künftigen Schulabgänger können sich freuen: Die Ausbildungsmöglichkeiten und Übernahmechancen im technischen, handwerklichen und wirtschaftlichen Bereich in der Region sind so gut wie seit Jahren nicht mehr und der Bedarf der Unternehmen und Betriebe wird sich in den nächsten Jahren noch weiter erhöhen. Die Aussteller waren von unseren interessierten und aufmerksamen Schülerinnen und Schülern so angetan, dass eine Fortsetzung der Ausbildungsmesse in größerem Umfang im Januar geplant ist.

Auch Vertreter der Handwerkskammer waren vor Ort. Sie beraten künftige Schulabgänger aller Klassenstufen über ihre Karrierechancen und Möglichkeiten in den verschiedenen handwerklichen Ausbildungen.

Kontakte für Gesprächstermine können über Herrn Dr. Theilacker hergestellt werden.

Das Team der Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Königs Wusterhausen der FAWZ gGmbH