Erstaunen und große Freude erweckte ein Brief vom Brandenburgischen Landtag am Montag nach den Ferien auf dem Schreibtisch von Frau Möhring. Darin wurde Georg Böke, ein Schüler aus dem Nawi-Kurs der 8. Klasse, als Preisträger zur Preisverleihung des 69. Europäischen Wettbewerbs in den Landtag nach Potsdam eingeladen.

Das Motto des Wettbewerbs war „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“. Der Kurs Naturwissenschaften in der Jahrgangsstufe 8 hatte im vorangegangenen Halbjahr zu diesem Thema geforscht und getüftelt. Die drei gelungensten Beiträge wurden von Frau Möhring eingereicht. Hierzu zählten zwei multimediale Gruppenarbeiten und der Beitrag von Georg zum Thema „Urban Gardening“. Georg hatte ein nachhaltiges Haus entworfen und als Modell gebaut, welches mit „grünen Wänden“, Solarzellen und Aquaponik-Anlagen ausgestattet wurde. Dieses Modell soll beispielhaft für ein zukünftiges „grünes Bauen“ in Europa stehen.

Die Preisverleihung fand am 9. Mai 2022 im Plenarsaal des Landtages in Potsdam statt – die Vizepräsidentin des Brandenburger Landtages Barbara Richstein eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort. Sie lobte die enorme Teilnahme am ältesten Schülerwettbewerb Deutschlands. Neben der brandenburgischen Bildungsministerin Britta Ernst, war auch Dr. Christian Ehler, Abgeordneter aus dem Europäischen Parlament, und die beiden Mitglieder des Landtages, Matthias Stefke und Udo Wernitz, anwesend. Nach den einführenden Worten der Vizepräsidentin begrüßte auch Frau Ernst die Anwesenden und bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern und den unterstützenden Lehrkräften für ihr Engagement. Sie führte aus, dass Umweltschutz Europa verbindet und nur gemeinsam bewerkstelligt werden könne.
Klaus-Dieter Pohl, der Landesbeauftragte für Schülerwettbewerbe, verlas die Namen der 44 Preisträger des Landeswettbewerbes. 13 davon erhielten auch einen Bundespreis – unter ihnen Georg Böke. Frau Ernst und Frau Richstein gratulierten Georg persönlich und übergaben die beiden Urkunden sowie einen Sachpreis.

Wie fühlt man sich, wenn man einen Preis im Landtag verliehen bekommt? „Sehr gut!“, freut sich Georg. Er und Frau Möhring sind sich einig – nächstes Jahr sind wir wieder dabei!
In der Abschlussrede versicherte Dr. Ehler, die Botschaft, dass Nachhaltigkeit und Umweltschutz den jungen Menschen wichtig sind, sei auch im Europäischen Parlament angekommen und die Politiker werden gemeinsam daran arbeiten.

Insgesamt nahmen 58.247 Schülerinnen und Schüler mit 16.773 Arbeiten am Europäischen Wettbewerb teil. Umso größer ist die Freude über den Erfolg von Georg, sich gegen so viele Arbeiten durchgesetzt zu haben, findet Frau Möhring. „Die Teilnahme an Wettbewerben ist eine große Chance für Schülerinnen und Schüler, sich kreativ mit verschiedenen Themen auseinanderzusetzen, ohne schulischen Leistungsdruck zu erleben. Sie haben das Gefühl, tatsächlich selbst etwas bewirken zu können, was die Motivation der Jugendlichen fördert. Sie können zeigen, dass mehr in ihnen steckt. Die Schülerinnen und Schüler haben sehr selbständig an ihren Beiträgen gearbeitet, ich bin sehr stolz auf sie.“

Quelle: Landtag Brandenburg