Hochschulluft schnuppern und die riesige Welt der Studiengänge kennenlernen

Am 31.05. haben sich die Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klassen an verschiedene Berliner Universitäten und Hochschulen begeben. Direkt vor Ort konnten sie sich dann über die verschiedenen Studiengänge und Angebote der Hochschule informieren und den Campus erkunden. Die Hochschulen boten Schnuppervorlesungen und Informationsveranstaltungen an, alles im Rahmen der „Woche der Studienorientierung“ an den Berliner Hochschulen.

Die Hochschullandschaft in Deutschland zeigt sich mittlerweile sehr vielfältig. Ob Universität oder Fachhochschule, duales Studium oder Auslandssemester, verschiedenste Spezialisierungen im Masterstudium, die Auswahl ist gewaltig. Auch die Frage, ob man eine Hochschule nahe der Heimat sucht, oder weit in die Ferne schweifen will, will durchdacht sein. Entsprechend wichtig ist es, sich frühzeitig eine Orientierung über in Frage kommende interessante Studiengänge, ihre Anforderungen und die möglichen Abschlüsse zu verschaffen.

Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern zeigen, dass ihnen der Hochschultag gut gefallen hat. Auch erste Anfragen nach der Möglichkeit an weiteren Schnuppervorlesungen teilzunehmen, mehren sich. Das ist sehr zu begrüßen und wird von unserer Schule gerne unterstützt. Fast alle Hochschulen in Deutschland bieten Informationstage für zukünftige Abiturienten an. Wir ermuntern alle Schülerinnen und Schüler der SEK II diese Möglichkeiten zu nutzen und ihre Wunschhochschulen zu besuchen.

Das Team der Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Königs Wusterhausen der FAWZ gGmbH