Die Jugendkonferenz am 14.06.2022 in der Paul-Dinter-Halle war ein voller Erfolg. Nach einem Grußwort von Bürgermeisterin Frau Wiezorek und dem Staatssekretär für Bildung, Jugend und Sport, Herrn Freiberg, besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Workshops und präsentierten diese im anschließenden Plenum.

Ich war etwas erstaunt, aber hocherfreut, dass sich vier unserer Schülerinnen und Schüler zur Wahl für einen Platz im Jugendbeirat der Stadt Königs Wusterhausen aufstellten. Von insgesamt 25 Bewerbern haben Willy Wolff, Paula Plagemann und Leonie Stein einen der 15 Plätze im Jugendbeirat ergattern können. Sie haben sich gegen eine starke Konkurrenz durchgesetzt.

Im Fokus des Jugendbeirates steht die Interessenvertretung der Jugendlichen in der Kommunalpolitik von Königs Wusterhausen, verankert in § 18a der Kommunalverfassung Brandenburg.

Jugendliche werden bei den regelmäßigen Sitzungen im Rathaus gehört, in Entscheidungsfindungen einbezogen und haben so die Möglichkeit, für sie relevante Themen in die Tat umzusetzen. So werden z.B. öffentliche Partys und Open Air-Kinos organisiert, Freizeitmöglichkeiten geschaffen, für mehr Sicherheit und Sauberkeit im Stadtbild gesorgt und die zugehörigen Gemeinden einbezogen und miteinander vernetzt. Die frisch gekürten Jugendbeiratsmitglieder unserer Schule hoffen, mit ihren Stimmen die Neugestaltung des Schul-Sportplatzes voranzutreiben.

Wir sind stolz und wünschen Euch viel Erfolg!

Das Team der Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Königs Wusterhausen der FAWZ gGmbH

Nach oben scrollen