Helene im Finale der Landesolympiade Physik – Was für eine Leistung! Anfang Juni fand das Finale der Landesolympiade Physik am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Frankfurt (Oder) statt.

Es experimentierten, knobelten und grübelten 52 der besten jungen Physiker Brandenburgs – und mitten unter ihnen war unsere Schülerin Helene aus der 9. Klasse:

„Ich habe an der Olympiade teilgenommen, weil es mir Spaß macht meine Physikkenntnisse zu testen und mich selbst herauszufordern. Ich konnte es nicht glauben, dass ich es ins Finale geschafft habe. Ich dachte zuerst ich träume, aber ich habe mich dann extrem doll gefreut.“

Neben einer vierstündigen Klausur wurde auch experimentiert: „Leider hat das Experiment nicht funktioniert – aber das war in Ordnung, weil die Olympiade eine schöne Erfahrung war und ich viele neue Menschen kennengelernt habe. Alle waren sehr freundlich und manche wussten sogar meinen Namen, als ich gesagt habe, dass ich von einer Gesamtschule bin.“ meint Helene.

Helene war tatsächlich die einzige Schülerin einer Gesamtschule unter den Teilnehmern. Sie möchte im kommenden Jahr erneut bei der Landesolympiade Physik teilnehmen und hofft, dann gemeinsam mit ihren neuen Freunden, die sie während der Olympiade gefunden hat, wieder im Finale zu stehen.

Wir freuen uns sehr mit Helene und beglückwünschen sie zu ihrer großartigen Leistung!