Kurz nach den Herbstferien 2021 saßen 24 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 bis 10 im Klassenraum und lösten 90 Minuten lang Aufgaben zur 1. Qualifikationsrunde der 27. Landesolympiade junger Biologen.

Kurz darauf erreichte uns die freudige Nachricht, dass Mio (Klassenstufe 8) und Kimberly (Klassenstufe 9) die zweite Runde der Olympiade erreicht haben. „Ich war glücklich und um ehrlich zu sein auch ein bisschen stolz. Die Aufgaben waren kompliziert und ich hatte Zweifel die Klausur zu bestehen.“, sagt Mio, der sich in der Freizeit für die Fauna interessiert. In einer weiteren Klausur wurden die Teilnehmenden erneut herausgefordert und ihr Wissen getestet.

Kimberly erzählt: „Auch wenn man von den meisten Dingen fast noch nie bis gar nichts gehört hat, konnte man sich die Aufgaben mit ein wenig Glück und Vorwissen erarbeiten. Ich finde das Schulfach Biologie toll. Es gibt so viele Zusammenhänge und alles ist sehr interessant. Ich bin dankbar, dass wir die Möglichkeit haben an solchen Olympiaden teilzunehmen.“

Die Biologielehrerinnen Frau Dr. Linzke und Frau Möhring resümieren: „Die Aufgaben waren sehr anspruchsvoll. Wir sind stolz, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Herausforderung angenommen haben.“
Viele Schülerinnen und Schüler haben bereits zurückgemeldet im kommenden Schuljahr erneut an der Olympiade junger Biologen teilzunehmen.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich und drücken die Daumen für die Olympiade im kommenden Schuljahr.