Der Nawi-Wahlpflicht-Kurs der 9. Klassen nimmt teil an einem Citizen-Science-Projekt.

Die Neuntklässler staunten nicht schlecht, als sie am vergangenen Freitag auf dem Weg zu einer Exkursion in den Wald eine Gottesanbeterin (Mantis religiosa) an der Turnhallenwand entdeckten. Diese einzige europäische Fangschreckenart kommt ursprünglich aus dem Mittelmeergebiet und breitet sich seit ein paar Jahren in Süddeutschland und Berlin aus. Inzwischen sind auch immer mehr Funde aus Brandenburg bekannt.

Um die Ausbreitung untersuchen zu können, haben das Naturkundemuseum Potsdam und die Entomologen des Freundeskreises Mantidenfreunde Berlin-Brandenburg ein Citizen-Science-Projekt ins Leben gerufen, bei dem jeder mitmachen kann, wenn er eine Gottesanbeterin findet.
Die Schülerinnen und Schüler bestaunten das männliche Tier beim Sonnenbaden an der Wand und machten Fotos. Im Anschluss meldeten wir den Fundort und schickten ein Foto.
Aus den Funddaten werden Verbreitungskarten erstellt, so dass man nachvollziehen kann, wie sich die Art in Brandenburg ausbreitet.

Nähere Informationen unter: Gottesanbeterin gesucht! | Naturkundemuseum Potsdam

Frau Möhring (Lehrerin für Biologie, Chemie und Naturwissenschaften)