Bei strahlendem Sonnenschein unternahm der Seminarkurs unserer 12. Klasse eine Exkursion in den herbstlichen Tiergarten in Königs Wusterhausen. 

Der Oberförster des Landesforstbetriebs Hammer, Herr Ness, kam extra für unsere Schülerinnen und Schüler nach Königs Wusterhausen, um den Jugendlichen das Thema Wald aus Sicht eines Försters näher zu bringen. Neben den Themen Holzwirtschaft, Waldumbau und Ausbildungsmöglichkeiten im forstwirtschaftlichen Bereich wurden eine Vielzahl von waldbezogenen Themen besprochen, denn unsere Jugendlichen hatten viele Fragen.

Herr Ness beriet unsere 12.-Klässler auch zur Durchführung verschiedener wissenschaftlicher Untersuchungen, so dass einige nach der Veranstaltung schon mit konkreten Vorstellungen zur Durchführung ihrer Seminararbeit nach Hause fahren konnten. „Es war viel interessanter als zunächst erwartet. Ich hatte mir zu meinem eigenen Thema erst nicht sehr viel Hoffnung auf Input gemacht.“, sagte einer der Schüler begeistert. 

Die Exkursion diente der Themenfindung zur Seminararbeit, die in diesem Jahr zum Leitthema „Wald“ bearbeitet werden soll. Neben Arbeiten zur Auswirkung des Klimawandels, Schädlingen im Wald, Heilpflanzen oder Waldgesundheit, wurden von den Schülerinnen und Schülern auch literarische und gesellschaftswissenschaftliche Themen gewählt, wie zum Beispiel Waldbestattung oder „Die Eiche“ von Friedrich Schiller. Herr Ness drückte im Anschluss an die Exkursion seine Freude über so viel Interesse der Jugendlichen am Wald aus. Der Landesforstbetrieb ist sehr an einer weiteren Zusammenarbeit mit unserer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe interessiert. 

„Ich freue mich auf eine Vielzahl an interessanten Seminararbeiten und setze große Hoffnung auf qualitativ hochwertige Arbeiten seitens unserer Schüler.“, berichtet Frau Möhring. „Die Möglichkeit, sich auch außerhalb der Schule Wissen anzueignen und einmal über den „Tellerrand“ hinauszuschauen ist für unsere Schülerinnen und Schüler eine großartige Bereicherung und führt immer wieder zu bisher ungeahnten Erkenntnissen.“ 

 

Wir bedanken uns sehr bei Herrn Ness für die fachkundige und herzliche Führung und hoffen auch unsererseits auf eine Weiterführung der guten Zusammenarbeit

Frau Möhring
Fachlehrerin Biologie, Chemie, Naturwissenschaften

Nach oben scrollen