Wie man mit einfachsten Mitteln in der Wildnis überleben kann, haben Schülerinnen und Schüler in der Forscher AG von Frau Dr. Beer, Lehrerin für Biologie und Physik, gelernt.

Fast jedes Handy hat inzwischen ein Navigationssystem!
Wie kann ich mich jedoch im Wald orientieren, wenn der Akku leer ist?

Nachts ist es kalt im Wald!
Wie kann ich mir mittels einer Plane eine kuschelige Unterkunft bauen?

Irgendwann bekommt jeder Abenteurer Hunger und Durst!
Nur woher bekomme ich mein Essen und wie kann ich es zubereiten?

Zunächst wurde selbstständig recherchiert und anschließend ausprobiert. Unter anderem wurden Wildnis-Unterkünfte, Wasserfilter und Werkzeuge (z.B. zum Entzünden von Feuer) gebaut, getestet und optimiert. Es wurde diskutiert, was in so einen Abenteuerrucksack gehört und was vielleicht nur Ballast ist. Das Erlernen der Grundlagen der Ersten Hilfe für Notsituationen war ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil der AG.

„Die AG war ein kleines Erlebnis, welches abseits des eigentlichen Schulunterrichts auf das Leben und Notsituationen vorbereitet. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler haben etwas gelernt – auch ich habe viele neue Ideen von den Jugendlichen erhalten.“ freut sich Frau Dr. Beer.

Frau Dr. Beer – Lehrerin für Biologie und Physik an der Gesamtschule
mit gymnasialer Oberstufe Königs Wusterhausen der FAWZ gGmbH