Die eigenen Stärken finden hieß es für unsere Neuntklässler am 12.01.2023 beim Ausflug in das Berufsinformationszentrum (BIZ) nach Berlin Neukölln. Nach einer kurzen Einführung durch unsere Berufsberaterin Frau Colista war allen Schülerinnen und Schülern klar: welchen Beruf man erlernen will, kann niemand anderes als man selbst entscheiden.

Die Jugendlichen füllten einen Selbsteinschätzungsbogen aus und erhielten im Anschluss ein dazu passendes Tier. Dieses Tier stand für einen bestimmten Charaktertyp und verschiedene Berufsinteressen. Die Schülerinnen und Schüler waren überrascht, wie gut die Berufstipps in den meisten Fällen mit ihren eigenen Vorstellungen und Charaktereigenschaften übereinstimmten.
Mit diesen Informationen begaben sich die Jugendlichen an die Computerarbeitsplätze, um ihre Traumberufe zu recherchieren oder sich im Allgemeinen über bestimmte Ausbildungsberufe zu informieren.
Elias fasste im Anschluss zusammen: „Mir hat der heutige Tag auf jeden Fall geholfen. Ich konnte eine Menge über meinen Berufswunsch lernen und habe mir auch ähnliche Berufe angesehen.“

Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Theilacker für die Organisation und bei Frau Colista und dem BIZ für die Durchführung dieses informativen Vormittags!

Frau Möhring
Fachlehrerin Biologie, Chemie, Naturwissenschaften