Am Samstag, den 11. September war es wieder so weit. Der Schulcampus Königs Wusterhausen der FAWZ gGmbH hatte zum Tag der offenen Tür geladen und man kann es nicht anders sagen: Von Klein bis Groß – es war ordentlich was los!

Das Team der Grundschule empfing die zahlreich erschienenen Eltern mit ihren Kindern in der 1. Etage der Schule. Erst einmal musste alles besichtigt und begutachtet werden. Dabei schauen Eltern natürlich mit einem ganz anderen Blick als Ihre Kinder. Dann kamen langsam die Fragen auf. Die Kinder fanden das Aquarium toll und wollten mehr darüber erfahren, bei den Eltern lag der Fokus dann doch eher auf der reformpädagogischen Ausrichtung und dem Konzept der „Bewegten Schule“.
Frau Janetzky (Schulleiterin) und Frau Beyes (Hortleiterin) nahmen sich viel Zeit für die Eltern, um alle aufkommenden Fragen rund um den Schulbesuch zu beantworten und erklärten, wie die Zusammenarbeit mit dem Hort in alle Bereiche des Schulalltags einfließt. Das Interesse der Eltern galt dabei nicht allein dem Schulbeginn im nächsten Jahr. Einige dachten schon ein Jahr weiter, an das Schuljahr 2025/26 oder an einen Schulwechsel – ein Quereinstieg von einer anderen Schule ist in den Jahrgangsstufen 1 bis 4 möglich, wenn freie Kapazitäten vorhanden sind.
In den Lerngruppenräumen erzählten die Lerngruppenleiterinnen den interessierten Eltern wie der Unterricht und die Jahrgangsmischung funktionieren und welches Potenzial sich daraus für die Kinder und deren Entwicklung ergibt.
Für die Kinder wiederum war es viel interessanter, den bilingualen Bewegungspfad im Flur auszuprobieren und die Spielzeuge aus dem Hengstenberg-Projekt zu erproben. Getollt und geklettert werden konnte auch draußen auf dem Schulhof, bei schönstem Sonnenschein und strahlend blauem Himmel.

Das Team der Gesamtschule begrüßte, gemeinsam mit engagierten Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Klassenstufen, Eltern und Kinder im Foyer. In kleinen Gruppen ging es durch das Schulgebäude und in die einzelnen Fachräume. Die Schülerinnen und Schüler erzählten, wie Sie den Schulalltag erleben, welche besonderen Angebote es gibt und was Ihnen am besten gefällt.
In den Fachkabinetten waren Unterrichtsmaterialien ausgelegt, Projekte aufgebaut und aktuelle Arbeiten von Schülerinnen und Schülern ausgestellt. Im Chemie-Raum wurde munter experimentiert und im Musik-Raum konnte man schon mal das Schlagzeug ausprobieren. Es herrschte großes Interesse an der Unterrichtsgestaltung und den vielfältigen Arbeitsgemeinschaften.
Schulleiter Herr Patzer lud zu 2 Infoveranstaltungen in die Aula und beantwortete Fragen rund um den Schulbesuch und das Anmeldeverfahren für die Sekundarstufe I und II. Er erläuterte das Konzept der Schule, ging auf die Schwerpunkte in der Schularbeit ein und berichtete darüber, wie sich das Leben und das Lernen in der Schule im Allgemeinen gestalten.

Auf dem Schulhof präsentierten sich die Teams der Sonder- und Sozialpädagogen sowie des Lerntherapiezentrums. Diese runden das Angebot der Schule ab und sind jederzeit unterstützend sowohl für Schülerinnen und Schüler, aber auch für Eltern und das Kollegium da, wenn diese mal einen Rat benötigen.
Für eine kleine Stärkung zwischendurch wurde selbstverständlich auch gesorgt. Es gab warme und kalte Getränke, Kuchen und Brezeln. Alles organisiert und betreut durch engagierte Eltern und den Förderverein des Campus.

Das enorme Interesse der vielen kleinen und großen Besucherinnen und Besucher hat sowohl die Grund- als auch die Gesamtschule sehr gefreut. Es war ein rundum gelungener Tag der offenen Tür am Schulcampus Königs Wusterhausen mit vielen großartigen Gesprächen und einer Menge Spaß für die Kinder.

Nach oben scrollen