Ihr Technik-Herz entdecken können in dieser Woche die achten Klassen der Gesamtschule Königs Wusterhausen – beim Erlebnisunterricht in den mobilen Werkstätten des Energiedienstleisters EWE.

+++ EWE PRESSEMITTEILUNG +++

Königs Wusterhausener Jugendliche bauen Energieerzeuger
EWE-Schulmobil zu Gast an Gesamtschule Königs Wusterhausen / Schülerinnen und Schüler bauen im Erlebnisunterricht Kurbelleuchten

Strausberg, 6. September 2022. In dieser Woche erleben die achten Klassen der Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Königs Wusterhausen der Fürstenwalder Aus- und Weiterbildungszentrum gGmbH Energie zum Anfassen. Grund für den frischen Wind im Unterricht ist der Besuch des EWE-Schulmobils mit seinen mobilen Werkstätten. Statt Mathe, Deutsch und Biologie stehen die Themen Energieerzeugung, Energiesparen und regenerative Energien auf dem Stundenplan – ganz nach dem Motto „Entdecke dein Technik-Herz“.

Das EWE-Team zeigt den Schülerinnen und Schülern, wie man mit selbst gebauten Energiemodellen Strom erzeugen kann, und was es mit den erneuerbaren Energiequellen auf sich hat. Aus den Klassenräumen wurden Werkstätten mit Baumaterial, Messkoffern und umfangreichen Anschauungsmaterialien. Neben einer theoretischen Einführung und Informationen zum Thema Energieerzeugung bekommen die Achtklässler zunächst das notwendige Handwerkszeug für die anstehende Aufgabe: Bau einer Kurbelleuchte.

Am Dienstagvormittag haben Lukas (l.) und seine Mitschülerinnen und Mitschüler der 8a mit dem EWE-Team gelötet, geschraubt und gebohrt – für ihre eigenen kleinen Kurbelleuchten | Foto: © Cord Rademacher

Praxisarbeit und bewusster Umgang mit Energie im Fokus

„Mit unserem fächerübergreifenden Unterricht wollen wir Kids durch Werkeln und Ausprobieren mit Energiethemen in Berührung bringen und sie für naturwissenschaftliche und technische Themen begeistern“, sagt EWE-Projektleiterin Brigitte Jeschke zum Engagement des Unternehmens. Auf diese Weise können sie auch an die spätere Arbeitswelt herangeführt werden.

Als regionales Unternehmen ist es EWE zudem wichtig, jungen Leuten die Themen Energieerzeugung und erneuerbare Energie, aber auch die Notwendigkeit und Wichtigkeit von Energieeinsparungen und Energieeffizienz näher zu bringen. So lernten sie, dass Strom und Gas nicht „einfach so“ ins Haus kommen und durch einen bewussten Umgang mit Energie jeder helfen kann, das Klima zu schützen. „Die aktuellen Herausforderungen am Energiemarkt zeigen, dass der sparsame Umgang mit Energie wichtiger ist als je zuvor. Sie zeigen ganz deutlich, dass wir alle unseren Lebensstil ändern und nachhaltiger gestalten müssen. Im Großen wie im Kleinen“, sagt Brigitte Jeschke. Mit dem Angebot wolle EWE zudem technische Berufe für junge Menschen attraktiv machen. Anspruch des Unternehmens sei es, den Schülern etwas mitzugeben, das sie in ihrem späteren Berufsleben gebrauchen können.

Das EWE-Schulmobil wird bis zu den Weihnachtsferien zu Gast an Schulen in seinen Heimatregionen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sein. Nach der Visite an der Gesamtschule Königs Wusterhausen geht es weiter auf die Insel Rügen zur Regionalen Schule Gingst. Ausführliche Informationen gibt es unter www.ewe.com/technikherz. Bei Interesse an einer Projektwoche mit dem EWE-Team reicht eine Anfrage per E-Mail an info@ewe.de.