Als Schule möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur unterrichten, sondern auch umfassend bei der Berufs- und Studienorientierung unterstützen.

Für die Jahrgangsstufe 7 bieten wir über einen Maßnahmeträger eine Potenzialanalyse an, die die Jugendlichen anregt, ihre eigenen Talente, Interessen, Neigungen und Kompetenzen zu entdecken. Mitte Mai war die Zeit endlich gekommen für die Teilnahme an der Potenzialanalyse.

Unsere Schülerinnen und Schüler berichten:

„Wir haben uns zunächst um 8 Uhr am Bahnhof in Königs Wusterhausen getroffen und sind dann gemeinsam zum Veranstaltungsort gegangen. Dort wurden wir in drei Gruppen eingeteilt: die gelbe, grüne und blaue Gruppe. Zunächst haben wir Zukunftsautos geplant und gebaut. Das hat uns richtig viel Spaß gemacht. Später haben wir eine Murmelbahn aus Papier und Klebebändern gebaut – die kurz darauf leider kaputtgegangen ist. Die Murmelbahn sollte eigentlich 2 m lang sein, eine Kurve und eine 40 cm hohe Senkung haben. Wir planten außerdem eine Stadt und mussten bei einem Spiel gemeinsam einen Seilknoten lösen. Manche Aufgaben waren kompliziert, aber haben dennoch viel Spaß gemacht. Der Tag hat uns sehr gut gefallen, weil wir viel gelernt und erfahren haben. Jetzt wissen wir, für welche Berufe wir Potenzial haben.“

Herr Kubiak – Klassenleiter der Klasse 7.3
der Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Königs Wusterhausen