Der Nawi-Kurs Klasse 9 nimmt teil am Wettbewerb „Grünes Licht für Zukunftsbäume“ – auf der Suche nach klimaresistenten Bäumen

Warum ist es denn überhaupt so wichtig, dass wir klimaresistente Bäume haben? Dazu haben die Schülerinnen und Schüler Folgendes herausgefunden:

Hitzetage mit mehr als 30°C und Tropennächte mit nicht unter 20°C nehmen zu. Wenn Wohnviertel dicht bebaut sind und Grünflächen fehlen, heizen sich Städte auf – obwohl Berlin eine der grünsten Hauptstädte Europas ist. Die vielen Parks, Wälder, Seen und Kleingärten sind wichtig, um die angestaute Wärme aus der Stadt zu transportieren. In Mitte kann es schon jetzt an manchen Tagen zehn Grad heißer werden als etwa in Spandau.

Unsere Klimabäume müssen sehr anpassungsfähig sein. Sie halten die vermehrte Trockenheit und Hitze aus, zudem können sie der Sonnenstrahlung besser standhalten und dürfen nicht empfindlich gegenüber Luftschadstoffen sein. Demzufolge haben sich unsere Forscherinnen und Forscher aus der Gesamtschule in Niederlehme auf die Suche gemacht, um Bäume zu finden, die dem Klimawandel trotzen können. Es hat sehr viel Spaß gemacht, die klimaresistenten Bäume zu finden. Auf unserem Instagram-Account: nawi_trees_for_future seht ihr 15 Bäume, die wir als klimawandelresistente Bäume identifizieren konnten und für Euch veröffentlich haben. Sieben dieser Zukunftsbäume stehen sogar auf unserem Schulhof!

Um weitere Bäume zu publizieren, haben wir eine Exkursion nach Berlin gemacht. Wir sind früh am Morgen mit der S-Bahn von Königs Wusterhausen nach Berlin bis zur Tram-Haltestelle Alte Försterei gefahren. Dort haben wir dann angefangen, Bäume zu fotografieren. Daraufhin sind wir weiter zur Hämmerlingstraße gelaufen und fanden dort viele neu gepflanzte Zukunftsbäume. Dort hat ein Mitschüler eine kurze Präsentation über die Baumhasel gehalten. Danach sind weiter in die Wuhlheide gefahren und von dort aus, nach einer kurzen Verschnaufpause unter alten Eichen, zurück nach Königs Wusterhausen.

Unterwegs konnten wir feststellen, wie wichtig Bäume für das Stadtklima sind – denn es war sehr heiß und wir waren über den Schatten in der Wuhlheide sehr froh.

Mit der Wettbewerbsteilnahme erhoffen wir uns einen Gewinn, den wir gern für unseren Schulhof nutzen möchten.

Als Abschluss für unser Thema „Zukunftsbäume“ haben wir gemeinsam unsere Schulhofbäume gegossen, denn gerade junge Bäume leiden unter der anhaltenden Trockenheit.

Die Abstimmung erfolgt ab August 2023 per Voting auf der Seite www.schoenerewelt.de/voting (erst ab August online). Stimmt alle mit ab für nawi-trees_for_future!

Frau Möhring – Fachlehrerin Biologie, Chemie,
Naturwissenschaften | Koordination von Erasmus+

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.