Englisch, Französisch, Spanisch, Latein – es ist selbstverständlich, diese Sprachen in der Schule zu lernen. Warum aber immer in die Ferne schweifen? Wir orientieren uns an den derzeitigen Gegebenheiten und entdecken das Gute in der Nähe.

Polen ist unser Nachbarland, es trennen uns knapp 70 km Entfernung. Eine Abfrage unter unseren Schüler*innen hat ergeben, dass ein Großteil von ihnen bisher nicht viel mehr als den „Polenmarkt“ kennengelernt hat. „Das lässt sich ändern!“, war der grundlegende Gedanke und so organisierten MitarbeiterInnen der Schule in Zusammenarbeit mit dem Polnischen Institut als Auftaktveranstaltung einen Polnisch-Crashkurs, der im November stattfand. Frau Agnieszka Hudzik nahm sich jeweils eine Stunde Zeit, um spielerisch und gleichzeitig anspruchsvoll vier Gruppen mit insgesamt 54 Schüler*innen Grundlagen der polnischen Sprache, Geografie und Kultur zu vermitteln.

Ein Schüler der 7. Klasse berichtet:

“Am 2. November 2021 konnten wir mit der Unterstützung des Polnischen Instituts in Berlin ein bisschen Kultur unseres Nachbarlandes kennenlernen. Am Anfang unseres Crashkurses haben wir erzählt, welche Erfahrungen und Assoziationen wir mit Polen haben und ob wir schon mal Polen besucht haben, wenn ja, dann wo? Danach haben wir ein bisschen polnisch geübt. Viele Redensarten und Wörter kannte ich schon, z. B. „Dzien dobry!“, was “Guten Tag!” bedeutet oder „Czesc!“ für “Hallo!”. Danach haben wir versucht, uns auf polnisch vorzustellen. Die Frage „Jak sie nazywasz?“ (Wie heißt du?) fand ich es sehr cool, zumal ich sehr oft in Polen bin und man sich viel besser und auch netter mit den Leuten unterhalten kann, wenn man ihre Namen kennt. Zum Schluss haben wir noch ein deutsch-polnisches Buch bekommen, in dem die besten Sehenswürdigkeiten und Tipps, sowie polnische Vokabeln enthalten sind.

Das fand ich klasse!”

Natürlich lässt sich in einer Stunde nur begrenzt viel lernen, jedoch trat genau das ein, was erhofft wurde: die Lust auf mehr. Mehr erfahren, mehr erleben, mehr erlernen, mehr Polen! Ein großes Glück für unsere Schülerinnen und Schüler ist ihr Lehrer Herr Kubiak, der ursprünglich aus Polen stammt und schon einige Schüleraustausche organisiert und begleitet hat. Wenn sich auch nur die Hälfte dessen, was er sich für die Förderung des deutsch-polnischen Austauschs ausgedacht hat, in die Tat umgesetzt werden kann, dürfen sich alle auf eine sehr spannende und aufregende Zeit freuen.

Viel Erfolg dabei!

Oliver Patzer