28. Landesolympiade junger Biologen – Am 15. Februar hieß es früh aufstehen für unsere beiden Zehntklässler Justus Bausdorf und Kimberly Entrich. 

Die beiden hatten sich bei der 28. Landesolympiade junger Biologen für das Regionalfinale Brandenburg Ost im Gauss-Gymnasium Frankfurt (Oder) qualifiziert. Als einzige Gesamtschüler von insgesamt 52 Teilnehmenden konnten sie sich im Wettbewerb in Theorie und Praxis beweisen. 

Trotz Zugverspätung erreichten die beiden Zehntklässler zusammen mit ihrer Begleiterin Frau Möhring die Veranstaltung rechtzeitig zu früher Morgenstunde.Nach einer feierlichen Begrüßung durch die Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler des Gauss-Gymnasiums ging es sofort an die praktische Arbeit.

Die Teilnehmenden sollten mikroskopische Präparate herstellen, mikroskopieren, zeichnen und dazu Aufgaben zum Thema Pflanzenbestandteile, Farbstoffe und Vitamine bearbeiten.Nach einer Mittagspause mussten sich Kimberly und Justus in einer umfangreichen Klausur mit den anderen Wettbewerbsteilnehmern messen.Am Ende traten die beiden Teilnehmer erschöpft, aber glücklich und mit vielen neuen Eindrücken die Heimreise an. 

Frau Dr. Beer, Biologielehrerin und Schulwettbewerbskoordinatorin ist begeistert: “Wir freuen uns sehr über den Erfolg von Kimberly und Justus. Die beiden nehmen seit der 7. Klasse regelmäßig an der Biologieolympiade teil und haben diesen Erfolg richtig verdient.”

Landesweit nahmen 2061 Schülerinnen und Schüler aus 58 Schulen an der ersten Runde teil. “Unter den 52 Teilnehmenden in der zweiten Runde zu sein ist eine großartige Leistung!” freut sich Frau Möhring. Wir gratulieren Kimberly und Justus zu ihrem Erfolg!

Frau Möhring – Fachlehrerin Biologie, Chemie,
Naturwissenschaften |
Koordination von Erasmus+

Nach oben scrollen