Am 20. März ging es für den Seminarkurs der 12. Klasse in unsere heimische Stadtbibliothek in Königs Wusterhausen, die größte Bibliothek in unserem Landkreis.  

Die Schülerinnen und Schüler wurden zu Beginn über die wissenschaftlichen Recherchemöglichkeiten in einer Bibliothek informiert. In dem einstündigen Vortrag lernten die Jugendlichen verschiedene Literaturverwaltungsprogramme und Datenbanken kennen und erhielten Tipps zum Schreiben ihrer Seminararbeit. 
Danach erhielt der Kurs die Möglichkeit, selbst zu recherchieren und Literatur für ihre Seminararbeit zu finden. Einige unserer Schülerinnen und Schüler ließen sich im Anschluss Bibliotheksausweise ausstellen und liehen sich Bücher für ihre Arbeit aus. 

„Die Einführung war sehr gut und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek waren sehr gut vorbereitet. Die Tipps waren sehr hilfreich für mich. Die Literaturauswahl für mein spezielles Thema war eher begrenzt, jedoch wurde uns erklärt, dass man online noch weitere Möglichkeiten hat.“, sagt Julius, der eine Seminararbeit zu dem Thema des Einflusses des Waldes auf die Gesundheit und Psyche des Menschen schreibt. “Ich bin sehr zufrieden mit der Exkursion.”

Nach oben scrollen