Hola España… 

Der fünfzehnjährigen Sophia Frind merkt man die Freude sichtlich an. Nach den Osterferien geht es für die Neuntklässlerin zum dreiwöchigen Schülerbetriebspraktikum an unsere Partnerschule IES Felipe Solís Villechenous nach Cabra in Córdoba/Andalusien. 

Sophia, die das Wahlpflichtfach Spanisch belegt, wird den regulären Unterricht besuchen und ein Praktikum im Ausbildungsgemüsegarten absolvieren. Hier wird sie Kenntnisse im ökologischen Landbau erwerben. 

Ermöglicht wird ihre Fahrt durch das europäische Schüler-Austauschprogramm Erasmus+. Wir sind, zusammen mit den anderen Schulen der FAWZ, für sieben Jahre akkreditiert und können somit Schülerinnen und Schüler in Einzel- oder Gruppenmobilitäten ins europäische Ausland entsenden, finanziert durch die Europäische Union. Grundlegend hierfür ist eine zwischen Entsende- und Gastorganisation geschlossenen Lernvereinbarung für die Zeit des Aufenthaltes. 

„Erasmus+ bietet Jugendlichen die Möglichkeit, verschiedene europäische Länder sehr intensiv kennenzulernen – das geht weit über ihre Urlaubserlebnisse hinaus. Es gab bereits im letzten Jahr einen Erasmus-Austausch mit einer Gruppe 11.-Klässler nach Cabra. Wir fühlten uns vor Ort sehr willkommen und die Lehrkräfte unserer Partnerschule haben viel Zeit und Herz in uns investiert. Für die Jugendlichen war es eine einzigartige Erfahrung. Es war eine großartige Woche in Cabra.“

Frau Möhring, Koordinatorin für Erasmus+ an unserer Schule, betont auch: „Dank der großartigen Organisation vor Ort in Cabra konnten wir sehr schnell eine nette Gastfamilie für Sophia finden, mit der sie auch schon seit einiger Zeit in Kontakt ist. Der Stundenplan steht und Sophia wird drei unglaublich spannende und lehrreiche Wochen erleben.“ Sie fügt hinzu: „Zu einem Einzelaustausch gehört auch eine ordentliche Portion Mut, den hat Sophia auf jeden Fall und ich bin sehr stolz auf sie und ihre Entscheidung zu diesem Abenteuer.“ 
Und was sind Sophias Erwartungen? „Ich freue mich darauf, meine Gastfamilienschwester persönlich kennenzulernen und hoffe, die Leute in Cabra freuen sich genauso auf mich, wie ich mich auf sie.“ 
Auf die Frage, wieso sie sich entschieden hat, ihr Praktikum in Spanien zu absolvieren, antwortet sie: „Ich sehe eine große Chance darin und freue mich sehr, weil ich immer schon mal nach Spanien wollte und die Kultur kennenlernen möchte.“ 

Wir wünschen Sophia eine tolle Zeit! 

Frau Möhring – Fachlehrerin Biologie, Chemie,
Naturwissenschaften |
Koordination Erasmus+

Haftungsausschluss:
Die Verantwortung für den Inhalt [dieser Veröffentlichung] trägt allein die Verfasserin/der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Nach oben scrollen