Huhn, Schwein, Kuh und Co.

Um das Thema Tierwohl ging es im Nawi-Kurs der Klasse 10. Fleisch, Milch, Eier, Leder, Wolle – viele unserer alltäglichen Produkte haben tierischen Ursprung. Aber was benötigen diese Tiere eigentlich, um in menschlicher Obhut nicht zu leiden und gesund zu bleiben? Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit unseren Nutztieren und welche Haltungsansprüche sie haben. Dabei entdeckten sie, dass zwischen tiergerechter und allgemein üblicher Haltungsform teilweise erhebliche Unterschiede bestehen. Und es wurde schnell klar, eine echte “Premium-Haltung” gibt es wohl nicht.

Nach ihren Recherchen war einheitlicher Konsens im Nawi-Kurs – wir sollten lieber weniger tierische Produkte konsumieren, die dafür aber von Tieren aus besseren Haltungsbedingungen stammen, als das Leid von beispielsweise Kuh, Schwein, Ente, Huhn und Kaninchen in Kauf zu nehmen.

Im Anschluss an ihre Recherchen bauten die Schülerinnen und Schüler Modelle, die die Unterschiede in den Haltungsformen verdeutlichen sollten. Einige davon sind auf den Fotos zu sehen.

Ulrike Möhring – Fachlehrerin für Biologie, Chemie und Naturwissenschaften |
Fachbereichsleitung Naturwissenschaften | Koordination Erasmus+