Am 21.09.2022 wurde gemeinsam mit der Stadt Königs Wusterhausen, dem ADAC Berlin-Brandenburg, dem Ordnungsamt Königs Wusterhausen und Elternvertretern vom Campus die erste Elternhaltestelle eingeweiht.

Der starke Verkehr zu den Bring- und Holzeiten am Campus hatte zuletzt immer wieder zu gefährlichen Situationen geführt. Das Halten und Parken auf der Fahrbahn im oberen Abschnitt der Straße, im Wendekreis am Eingangsbereich, war bereits seit längerer Zeit untersagt. Fahrzeuge durften hier also schon länger nicht mehr anhalten, auch nicht um die Kinder aussteigen zu lassen.

Im Bereich der Elternhaltestelle selbst gilt nun ein eingeschränktes Haltverbot. So ist es den Abholenden möglich, dort die Kinder aussteigen zu lassen. Geparkt werden darf hier allerdings nicht. Ziel der Elternhaltestelle ist schließlich auch, dass die Kinder den verbleibenden Schulweg selbstständig bewältigen. In diesem Zusammenhang haben wir einen weiteren Eingang, beginnend an der Turnhalle, geschaffen.

Wichtig für alle: die Haltestelle nicht durch das Rangieren auf der Fahrbahn anfahren! Solche Fahrmanöver führen zu gefährlichen Situationen.

Wir wünschen uns von allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern, dass diese die Wendeschleife am oberen Ende der Straße nutzen, um anschließend entspannt zur Elternhaltestelle zurückzukehren.

Jacqueline Beyes – Hortleiterin der Montessori Grundschule
Königs Wusterhausen der FAWZ gGmbH