Im Juni berichteten wir über die Jugendkonferenz in Königs Wusterhausen. Wir waren sehr stolz, dass sich im Rahmen dieser Veranstaltung 4 von unseren Schülerinnen und Schülern zur Wahl für den Jugendbeirat der Stadt aufstellen ließen. Willy Wolff, Leonie Stein und Paula Plagemann sicherten sich damals je einen der 15 freien Plätze.

„Wir sind Viele und jeder darf und soll seine eigene Meinung äußern.“

Wie schafft man es, möglichst vielen Jugendlichen eine Stimme zu geben? Richtig, durch Vielfalt. Und das ist genau das, wodurch sich der neue Jugendbeirat auszeichnet. Die Altersspanne unter den Mitgliedern beträgt satte 8 Jahre und reicht vom 14-jährigen Schüler bis hin zum 22-jährigen Masterstudenten. Mitten unter ihnen: Unsere Paula Plagemann als neue Vorstandsvorsitzende.
Paula ist begeistert von der Vielfältigkeit des Jugendbeirates. Die gewählten Mitglieder besuchen die verschiedensten Schulen im Umkreis und fast alle Ortsteile sind vertreten. Das hilft ungemein, denn man lernt, eben nicht nur vor der eigenen Haustür zu kehren, sondern auch mal nach rechts und links zu schauen und sich seiner Umwelt bewusst zu werden.

Von der Arbeit des Jugendbeirates erfuhr Paula durch die Schulsozialarbeit ihrer Schule. „Es ist ein gutes Signal, wenn es aus der Schule heraus gelingt, Schüler zu politischer Teilhabe zu animieren.“

Eine der größten Herausforderungen in den nächsten Wochen und Monaten wird es sein, die Arbeit des Jugendbeirates sichtbarer zu gestalten. Viele Jugendliche wissen nicht, dass es überhaupt ein Gremium gibt, an das sie sich wenden können. Auch Paula selbst wusste lange nichts vom Jugendbeirat. „Wir sollten jetzt stark an unserer öffentlichen Präsenz arbeiten und zum Beispiel an unseren Social-Media-Kanälen.“
Die Mitglieder des Jugendbeirates möchten ein klares Zeichen setzen. Sie sind das Sprachrohr der Jugend von Königs Wusterhausen und sie alle sind mit dem Ziel angetreten, wirklich etwas zu bewegen.

Wir wünschen dem Jugendbeirat der Stadt Königs
Wusterhausen alles Gute und viel Erfolg bei ihrer Arbeit!