8. Klassen auf Entdeckungsreise ihrer Stärken

Am 3. September 2020 nahmen die drei 8. Klassen unserer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Königs Wusterhausen am Erlebnisparcours „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ teil.
Der Parcours wurde außerhalb unseres gewohnten Schulumfelds im Oberstufenzentrum Königs Wusterhausen organisiert und von der Agentur für Arbeit und dem Landkreis Dahme-Spreewald finanziert.

Berufsorientierung auf dem Erlebnisparcours

„Dieser Erlebnisparcours setzt Impulse, um Schülerinnen und Schüler spielerisch bei ihrer Berufsorientierung und ihrer Lebensplanung zu unterstützen.“, sagte man uns im Vorfeld. Um es gleich vorweg zu nehmen: Es wurde nicht zu viel versprochen. 

Nach einem „Warm-up“ ging es handlungsorientiert und mit viel Tempo durch die vier Stationen. Ob im Labyrinth, auf der Bühne, in der sturmfreien Bude oder im Zeittunnel: Es wurden viele Reize gesetzt und ausreichend Gelegenheit gegeben, seine eigenen Stärken zu zeigen und neue Stärken an sich zu erkennen. Durch geschickte Aufgabenstellungen an den einzelnen Stationen sah sich so mancher Schüler mit Aufgaben konfrontiert, die er eigentlich vermeiden wollte. Trotzdem waren unsere Schülerinnen und Schüler mit Engagement und Elan dabei und sammelten fleißig „Stärkenpunkte“. Viele Achtklässler erlebten den Tag als positive Abwechslung, da ihnen neue Möglichkeiten aufgezeigt wurden. 

Parallel dazu war ein „Lehrkräfte-Service“ organisiert. In dem Workshop erhielten wir Lehrerinnen und Lehrer Anregungen, wie wir unsere Schülerinnen und Schüler bei der Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche unterstützen können.

Früherkennung von Stärken und Schwächen

Dieses Projekt ist eine super Idee zur Früherkennung von Stärken und Schwächen der Jugendlichen. Nach Meinung unserer Schülerinnen und Schüler war es interessant und hilfreich. Viele waren von ihren neu erkannten Seiten überrascht und stolz auf sich selbst.  

Besonders beeindruckt hat uns, wie einfach handliche Materialien einen Weg aufzeigen, “sich selbst” zu erkennen. 

Fazit Projekt „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“

Aus unserer Sicht war es eine rundum, auch unter Corona-bedingten Einschränkungen, gelungene Sache. Dass unsere Schülerinnen und Schüler von den Veranstaltern für ihre Offenheit, ihr Engagement und ihre Disziplin ausdrücklich gelobt wurden, soll hier nur am Rande erwähnt werden. Spricht es doch auch dafür, dass die Veranstalter den Nerv der Jugendlichen getroffen haben. 

Mit den gewonnenen Erkenntnissen wird unsere Schule im Rahmen der Berufsorientierung weiterarbeiten. Dabei werden wir in bewährter Weise auch weiterhin von der Agentur für Arbeit unterstützt.

Frau Podrana und Herr Strung
Fachlehrerin für Englisch  –  Fachlehrer für Mathematik und WAT

Weitere Informationen zum Erlebnisparcours findet Ihr und finden Sie hier.

Nach oben scrollen