Wir nehmen regelmäßig an MINT-Wettbewerben teil

Neue Interessen ausprägen, sich in wissenschaftliche Fragestellungen und Probleme vertiefen, mitreden können, wenn es um aktuelle Entwicklungen in Wissenschaft und Politik geht: Dies sind nur einige Anliegen und Ziele, welche wir am Schulcampus Königs Wusterhausen für unsere Schülerinnen und Schüler verfolgen.

MINT-Wettbewerbe befördern unsere Schüler

Um dies zu verwirklichen und den naturwissenschaftlichen Unterricht zu befördern nehmen die Lernenden abseits des schulischen Stundenplans regelmäßig an verschiedenen MINT-Wettbewerben teil. Hier zeigen unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr Fachwissen, sondern setzen sich auch mit eigenen Stärken und Schwächen auseinander, bauen ihr Selbstbewusstsein auf und trainieren ihre Teamfähigkeit.
Reizvoll ist auch der Vergleich mit Schülerinnen und Schülern anderer Klassen und Schulen. Auch in diesem Schuljahr nehmen trotz der widrigen Umstände wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler an den verschiedenen Olympiaden und Experimentier-Wettbewerben wie zum Beispiel der Physik- und der Biologie-Olympiade teil.

In der Vergangenheit gelang es, die anfänglichen Vorbehalte und Zweifel bezüglich der Teilnahme an naturwissenschaftlichen Wettbewerben durch Beharrlichkeit und Zutrauen auszuräumen. Immer mehr Schülerinnen und Schüler fanden sich. Die ersten Erfolge ließen nicht lange auf sich warten und steigerten die Motivation zur Teilnahme an Folge-Wettbewerben. So erreichten einzelne Schülerinnen und Schüler im letzten Schuljahr aufgrund beachtlicher Leistungen die nächste Runde der Physik-Olympiade. Leider konnte diese aufgrund der damaligen Umstände nicht realisiert werden und musste entfallen. Der Begeisterung tat dies jedoch keinen Abbruch. Mit großer Freude nahmen alle Beteiligten ihre Auszeichnungen entgegen und versprachen, weiter am Ball zu bleiben.

Ganztag mit Angeboten zu Naturwissenschaft, Technik und Informatik

Neben der Teilnahme an den verschiedenen Wettbewerben wird auch im Ganztagsbereich der Gesamtschule Königs Wusterhausen großer Wert darauf gelegt, Angebote aus den Bereichen Naturwissenschaft, Technik und Informatik zu unterbreiten. Schülerinnen und Schüler können so momentan u.a. die Arbeitsgemeinschaften Robotik, Informatik, Wissenschaftliches Zeichnen oder die Forscher-AG anwählen.

Forscher-AG löst Alltagsprobleme

In der Forscher-AG ist gerade ein interessantes Vorhaben angelaufen. Eine Schülerin möchte die ideale Alltagsmaske herstellen. Natürlich muss zunächst einmal abgeklärt werden, welche Anforderungen an eine solche Maske zu stellen sind bzw. von den tatsächlichen Nutzern gestellt werden. Dazu wurde in der Arbeitsgemeinschaft ein Fragebogen entworfen, um dies unter den Lehrerinnen und Lehrern sowie Mitschülerinnen und Mitschülern zu erfahren. Vielleicht halten wir schon bald den Prototyen einer völlig neuen Maske in Händen. Alle sind gespannt!

Dies ist ein schönes Beispiel dafür wie Alltagsprobleme zum Thema schulischen Handelns gemacht und Schülerinnen und Schüler zur Eigeninitiative motiviert werden können. Ein großes Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist es, schon bald eine erste Teilnahme beim Erfinder-Wettbewerb „Jugend forscht“ zu realisieren. Vielleicht ist unsere Gesamtschule mit ihren laufenden Forschungsthemen schon kurz davor.

Jetzt schon einen Schulplatz zum nächsten Schuljahr sichern!

Eine frühe Anmeldung an der Gesamtschule Königs Wusterhausen lohnt sich, da die Plätze in den letzten Jahren sehr begehrt waren. Das Anmeldeformular ist online verfügbar. Anmeldungen werden jederzeit unverbindlich über das Sekretariat entgegengenommen. Anmeldeschluss ist der 31.12.2020!

Das Team der Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Königs Wusterhausen
der FAWZ gGmbH