Brandenburgs 11.-Klässler machen sich fit gegen Fake News –
Das Thema Medienkompetenz wird an unserer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Königs Wusterhausen der FAWZ gGmbH in diesem Herbst großgeschrieben. Dank einer erfolgreichen Bewerbung des Fachbereichs Deutsch nimmt die Schule nun an der renommierten UseTheNews-Initiative teil. Die bundesweite Kampagne, die in Kooperation mit der dpa und der Märkischen Oderzeitung organisiert wird, bietet Schülerinnen und Schülern der Oberstufe eine spannende Gelegenheit: In kostenlosen Master-Classes lernen sie alles Wichtige über Pressefreiheit, Fake News und den professionellen Umgang mit Nachrichten.
News Camp Brandenburg: 11.-Klässler erleben Journalismus hautnah bei Festival der Medienkompetenz
Festival-Feeling, Workshops und jede Menge spannende Einblicke in die Welt des Journalismus – das erwartete die 11.-Klässler unserer Schule beim Auftakt des Projekts UseTheNews in Frankfurt (Oder) am 25.09.2024. Auf dem Gelände der Märkischen Oderzeitung (MOZ) wurde für die Schüler eine besondere Atmosphäre geschaffen: Das News Camp Brandenburg bot nicht nur Snacks und Getränke, sondern eine interaktive Medienlandschaft, die von einer KI-Fotobox über das Fritz-Mobil für Radiosendungen bis hin zu einem „Desinfo-Point“ reichte, an dem Fake News spielerisch entlarvt werden konnten.
Für die Jugendlichen standen zahlreiche Workshops auf dem Programm, die das breite Spektrum moderner Berichterstattung abdeckten. „Es war spannend, zu sehen, wie Drohnen für Nachrichten eingesetzt werden, und wir haben vieles über die Nutzung von TikTok und Instagram für Nachrichten gelernt,“ berichten Schüler aus der 11. Klasse. Sie besuchten zudem den Volo-Talk, bei dem Nachwuchsjournalisten der MOZ und von Fritz ihre Wege in den Journalismus schilderten.
Ein Highlight des Tages war der Media-Court, bei dem die Jugendlichen darüber diskutierten, woher sie ihre News am meisten beziehen und wie sie die Vertrauenswürdigkeit von Nachrichtenquellen bewerten. Zum krönenden Abschluss hatten die Schüler die Gelegenheit, ein Tischkicker-Match live zu kommentieren – das spannende Spiel zwischen den Teams der „Untoten toten Hosen“ und der MOZ endete leider mit einer Niederlage der „Untoten“. Ruben war trotzdem begeistert: „Das Live-Kommentieren war ein echtes Erlebnis!“
Mit dem Auftakt dieses einzigartigen Medienprojekts, das zwischen November und Januar in neun interaktiven Einheiten an der Schule fortgesetzt wird, werden die 11.-Klässler zu kompetenten und kritischen Nachrichtenkonsumenten ausgebildet.
Von November bis Januar werden nun interaktive Einheiten die Jugendlichen gezielt dazu befähigen, Nachrichteninhalte kritisch zu hinterfragen und Desinformation zu erkennen. „Gerade heute ist es entscheidend, dass junge Menschen die Unterschiede zwischen seriösem Journalismus und Fehlinformation verstehen“, erklärt die Deutschlehrerin Frau Carow, die sich erfolgreich für die Teilnahme eingesetzt hat.
Die neun aufeinander aufbauenden Module eignen sich hervorragend für die Integration in den Unterricht. Die Schüler erwartet ein vielseitiges Programm: Sie erfahren, wie und warum Pressefreiheit ein unverzichtbares Gut ist, lernen journalistische Grundsätze kennen und beschäftigen sich intensiv mit dem Einfluss sozialer Medien und Influencer. Einen besonderen Schwerpunkt bildet das Thema Fake News – ein Problem, das in sozialen Netzwerken besonders Jugendliche betrifft.
Durch Diskussionen und interaktive Elemente sollen die Schüler zu wachsamen und gut informierten Konsumenten von Medien werden. „Es ist spannend zu sehen, wie intensiv sich die Jugendlichen mit den Themen auseinandersetzen“, sagt eine Vertreterin der Märkischen Oderzeitung, die das Projekt mit durchführt. Ziel ist es, Brandenburgs Schüler für den verantwortungsvollen Umgang mit Informationen zu sensibilisieren und sie aktiv gegen Desinformation zu wappnen.
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