Lügenlord, Gausler, auf Lock, Smash, Rizz, Sausier… sind nur einige Beispiele für die Kreativität unserer Schülerschaft. Die Jugendsprache lebt ihr eigenes Leben, dennoch sind wir Erwachsene täglich in Berührung mit dem Sprachgebrauch unserer Schüler. Um die beiden Generationen auf die Wichtigkeit der gegenseitigen Kommunikation aufmerksam zu machen, ist mir die Idee gekommen, eine Wahl zum „Jugendwort des Jahres der Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Königs Wusterhausen“ zu organisieren.

Es liegt mir am Herzen, dass unsere Schüler ihren kreativen Umgang mit der Sprache spielerisch nutzen. Ich möchte sie motivieren, ihre Alltagssprache zu reflektieren. Sehr oft hören wir Lehrer die Worte, verstehen sie aber nicht, weil uns eben auch der Kontext fehlt. Durch Kontextualisierung und mit Hilfe gegenseitiger sprachlicher Unterstützung streben wir eine verbesserte Kommunikation an.

Ich möchte, dass die Form der Abstimmung für das Jugendwort des Jahres an unserer Schule für möglichst alle Schüler zugänglich ist und habe daher einen Instagram-Account erstellt. Dort gibt es alle Vorschläge auf einen Blick und noch einige andere interessante Informationen. Die Rückmeldungen unserer Schüler sind sehr positiv – sie kommentieren gern, reagieren auf die vorgeschlagenen Jugendwörter, nehmen am Quiz teil und interessieren sich für Neuigkeiten auf dem Account. Movere, docere, delectare – das zählt bei jedem Lernprozess, auch bei der Wahl des Jugendwortes.

Nachdem alle Vorschläge eingegangen sind, wurde eine Top 20 gewählt, die wir nun auf Instagram und „analog“ auf Plakaten in der Schule präsentieren.

Wie es mit dem Jugendwort des Jahres weiter geht? Folgt uns unter @jugendwortdesjahresfawz – einfach den QR-Code scannen – und keine News mehr verpassen!

Viel Spaß wünscht Herr Kubiak – Fachlehrer Deutsch an der Gesamtschule
mit gymnasialer Oberstufe Königs Wusterhausen der FAWZ gGmbH