Fußball ist ein in Brandenburg nach wie vor sehr beliebter Sport. Viele unserer Schüler sind aktive Mitglieder in umliegenden Fußballvereinen, meist als Spieler. Demgegenüber besteht ein zunehmender Mangel an Sportlern, die sich im Bereich der Schiedsrichtertätigkeit für ihren Sport engagieren.

Am Schulcampus Königs Wusterhausen haben wir uns nun auf den Weg gemacht, um dem zu begegnen. Seit dem Beginn des 2. Schulhalbjahres werden im Rahmen der AG Fußballschiedsrichter Schülern grundlegende Kenntnisse der Fußballregeln vermittelt. Sie bekommen Einblick in das Tätigkeitsfeld eines Schiedsrichters und den AG-Teilnehmern wird die Möglichkeit geboten, Fragen zu diesem und verwandten Themen zu stellen.

Geleitet wird die Arbeitsgemeinschaft von drei erfahrenen Mitgliedern des Lehrstabs des Fußballkreises Dahme/Fläming, die selbst als Schiedsrichter bis zur Oberliga, beziehungsweise A-Junioren-Bundesliga, im Einsatz sind oder waren. Hannes, Carsten und Justin stehen den Jungschiedsrichtern einmal wöchentlich als Experten in der AG-Zeit zur Verfügung und vermitteln mittels anschaulicher Beispiele das notwendige Rüstzeug, um auf dem Feld korrekte Entscheidungen als Unparteiischer zu treffen.

Der Fußballkreis erhofft sich, auf diesem Wege junge Menschen für das Hobby Fußball-Schiedsrichter zu begeistern und sie so als Schiedsrichter zu gewinnen. Aus unserer Sicht bietet dieses Hobby für die Persönlichkeitsentwicklung, vor allem im Jugendalter, viele positive Effekte. Geplant ist, dass die AG-Teilnehmer am Ende des Halbjahres eine Schiedsrichterprüfung absolvieren und fortan, zunächst im Nachwuchsbereich, selbst als ausgebildete Fußballschiedsrichter aktiv werden können.

Um sie darauf vorzubereiten, bedarf es mehr als nur blanker Theorie und so durften die Teilnehmer, zu denen sowohl Schüler der Montessori-Grundschule als auch der Gesamtschule gehören, am Abend des 17.05. zu einem Nachholspiel in der Fußball Landesliga der Herren ins Stadion von Union Fürstenwalde reisen. Auf der Tribüne wurden sie von Benni, einem weiteren Mitglied des Schiedsrichterausbildungsstabs in Brandenburg, erwartet. Gemeinsam wurde nach kurzer Einweisung die Platzbegehung vorgenommen. Sind alle Markierungen vorhanden? Sind die Tornetze intakt und richtig befestigt? Sind die Coachingzonen gekennzeichnet? Unterscheiden sich die Trikotfarben der gegnerischen Teams ausreichend voneinander? All diese und noch viel mehr Punkte mussten abgearbeitet und begutachtet werden, bevor das Spiel beginnen konnte. Der Einsatz eines Schiedsrichters beschränkt sich, wie die Schüler bemerkt haben dürften, eben nicht auf die 90 Minuten Spielzeit.

Als alles geklärt war, durften alle ihre Plätze auf der Tribüne einnehmen. Sie erhielten Beobachtungsaufgaben für die 1. und 2. Spielhälfte. Beispielsweise sollten die Laufwege und Zeichen des Schiedsrichters sowie die Aufgaben der Linienrichter beobachtet werden. Alles wurde genau protokolliert. Die Zeit verflog sehr schnell und wir bekamen ein spannendes Spiel mit vielen Toren geboten. Die Heimmannschaft siegte am Ende klar mit 7:2. Nach Spielende kam dann Hannes auf die Tribüne. Dieser hatte das Spiel selbst geleitet und stand nun den Schülern Rede und Antwort zu seinen Entscheidungen. Als die Dunkelheit dann langsam einbrach, verabschiedeten sich alle und die Jungschiedsrichter wurden nach vielen spannenden Eindrücken wieder zurück nach Königs Wusterhausen gefahren. Wir bedanken uns beim FSV Union Fürstenwalde und allen weiteren Beteiligten für die Ermöglichung dieser gelungenen Aktion und sind gespannt, wann die ersten Jungschiedsrichter selbst in die Fußstapfen ihrer Vorbilder treten können.

Das Team des Schulcampus Königs Wusterhausen der FAWZ gGmbH

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.