Erfolgreiche Bildungs- und Erziehungsarbeit erfordert nicht nur guten Unterricht.

Neben Eltern und Lehrkräften braucht es dazu auch Partner, die sich sowohl im Lernprozess als auch im außerschulischen Bereich für unsere Schüler interessieren und engagieren.

Partnerschulen

Gemeinsam mit unseren Partnerschulen bringen wir Kinder und Jugendliche aus den unterschiedlichsten Kulturen und Lebensverhältnissen zusammen. Wir fördern das interkulturelle Verständnis, die internationale Zusammenarbeit und ganz nebenbei erwerben unsere Schülerinnen und Schüler gleich noch erweiterte Fremdsprachenkompetenzen.

Förderverein des Schulcampus KW e.V.

Unser Verein wurde im Nachgang zur Schulgründung 2009 im Jahre 2011 gegründet. Durch unsere Unterstützung können viele wichtige Projekte in der Schule verwirklicht und das Lernumfeld der Kinder schöner gestaltet werden. Zusätzlich wirken wir als Bindeglied der Schule und des Schulträgers in die lokale, kommunale Ebene.

Das Projekt „Gestaltung unseres Schulhofs“ konnte mit Hilfe des Fördervereins abgeschlossen werden. Das große Gelände wurde u.a. durch Hügel und Strauchpflanzungen abwechslungsreicher und spannender für die Kinder gestaltet. Neben tatkräftigem Einsatz der Eltern und Kinder kann der Verein vor allem durch finanzielle Mittel unterstützend wirken. Das Projekt „Fit in Lesen und Schreiben“ wird ebenfalls durch den Förderverein unterstützt.

Vereinsvorsitzende: Saskia Irmscher

2. Vorsitzende: Kati Behrendt-Schneider

Kassenwart: Matthias Gaßmann

Sie sind Ansprechpartner in allen Fragen des Fördervereins und per Mail unter verein-schulcampus-kw@gmx.de zu erreichen.

Technische Hochschule Wildau (TH Wildau)

„Exzellent studieren, entspannt leben“ – dafür steht die Technische Hochschule Wildau [FH]. Im grünen und seenreichen Gürtel der Hauptstadt gelegen, liegt die einzigartige Campushochschule mit ausgezeichneten Voraussetzungen für Studium und soziales Leben.
Die TH Wildau bietet optimale Studienbedingungen in den Ingenieur‑, Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften, die als Bachelor- oder Masterstudiengang  absolviert werden können. In spannenden Studienprojekten können erworbene Fähigkeiten und Kenntnisse eigenverantwortlich erprobt werden und in erstklassig ausgestatteten Laboren Experimente vorgenommen werden.

SV Frankonia Wernsdorf e.V.

Die Sportvereinigung Frankonia Wernsdorf ist ein ansässiger Fussballverein, der im Jahr 1919 gegründet worden ist. Die Sportanlage und somit auch der Vereinssitz befinden sich in Königs Wusterhausen im Ortsteil Wernsdorf, Niederlehmer Chaussee 1. Der SV Frankonia Wernsdorf e.V. hat gegenwärtig 80 aktive sowie 39 passive Mitglieder. Zurzeit sind im Spielbetrieb eine 1. und 2. Männermannschaft (Kreisliga), eine Altligamannschaft (AK 35 — 1. Kreisklasse) und eine F‑Juniorenmannschaft.

Freiwillige Feuerwehr Wernsdorf

Die Freiwillige Feuerwehr Wernsdorf engagiert sich seit 1996 wieder aktiv für die Jugendarbeit in den Ortsteilen Wernsdorf, Hölzel und Voigtlaide. So konnten seit 1996 zwei Jugendfeuerwehrgruppen in den aktiven Dienst übernommen werden.
Die Kinder lernen in der Jugendfeuerwehr spielerisch in Gefahrensituationen die richtige Entscheidung zu treffen. Des Weiteren werden den Kindern die Grundlagen der Feuerwehrtechnik, das Löschen, die Erste Hilfe und vieles andere erklärt. Dabei sollen die Kinder und Jugendlichen aber auf keinen Fall den Spaß an der Sache verlieren. Die Ausbildungen in der Jugendfeuerwehr beziehen sich nicht nur auf die Brandverhütung, Brandbekämpfung, Technik der Feuerwehr und die Feuerwehr selbst, sondern vor allem auf die soziale Bindung und das Teamgefüge, was einem später bei dem beruflichen Werdegang einige nützliche Tipps mitgibt.

Kreissportbund Dahme-Spreewald e.V.

Beim Kreissportbund ist für jeden Sportinteressierten etwas dabei! Hierin finden sich alle Anbieter von sportlichen Aktivitäten und Vereinen aus dem Landkreis Dahme-Spreewald. Die Sportangebote sind unerschöpflich. Von klassischen Sportarten wie Fußball, Volleyball, Handball, Radsport, Reitsport, Tennis, Tanzen und Turnen, findet man hier auch Vereine mit außergewöhnlichen Angeboten wie Flugzeugmodellsport, Kampfsportarten, Hockey, Cheerleading, Westernreiten, Schützensport, Rudern sowie diverse weitere Wassersportarten. Eine Übersicht aller Angebote finden Sie auf der Homepage des Kreissportbund Dahme-Spreewald e.V.

CTA Kulturverein

Der CTA Kulturverein Nord e.V. mit Sitz in Fürstenwalde deckt die Nachfrage im künstlerisch-kreativen und musischen Bereich ab. Zu den Angeboten des Kulturvereins gehören die Keramikwerkstatt, das mobile Töpfern, der Schülerklub, die Kunstwerkstatt sowie verschiedenen Gruppenangebote. Weiterhin bietet der Kulturverein auch verschiedene Mal- und Zeichenkurse, Kochkurse sowie Musikunterricht an. Auch in verschiedenen ESF-geförderten Projekten engagiert sich der Kulturverein.

Weitere Kooperationspartner