Im November 2019 haben 47 Schülerinnen und Schüler unserer Gesamtschule Königs Wusterhausen am „Informatik-Biber 2019“ teilgenommen, dem größten Informatik-Wettbewerb Deutschlands.

Neuer Rekord beim Informatik-Biber

Sie haben durch ihre Teilnahme mitgeholfen, einen neuen Rekord aufzustellen. 2019 haben insgesamt 401.737 Schülerinnen und Schüler aus 2.308 Schulen an diesem Wettbewerb teilgenommen!

Hauptziel des Wettbewerbs ist die Förderung des digitalen Denkens. Entsprechend wird dieser online durchgeführt. Für die Teilnahme am Wettbewerb werden keine Informatikkenntnisse vorausgesetzt und eine Teilnahme kann ab Klassenstufe 3 erfolgen.

Erstmalige Teilnahme unserer Schule am Informatik-Biber

Dank der freundlichen Unterstützung der MINT-Lehrkräfte unserer Schule konnten in den Jahrgängen 7, 8 und 9 mutige Schülerinnen und Schüler für eine erstmalige Teilnahme gewonnen werden. Nach anfänglicher Skepsis fanden diese immer mehr Gefallen an den attraktiven Aufgaben und freuen sich schon auf die erneute Teilnahme im Jahr 2020.

Erfreulicherweise konnten wir im Januar neben Teilnahmeurkunden auch einige Anerkennungsurkunden und Platzierungsurkunden (einen 1. und zwei 3. Plätze) verteilen. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Schülerinnen und Schüler zeigten für ihre erste Teilnahme eine herausragende Leistung.

Im Namen aller MINT-Lehrkräfte unserer Schule bedanke Ich mich für die erbrachten Leistungen und wünsche den Schülerinnen und Schülern viel Glück und Erfolg im neuen Wettbewerbsjahr 2020.

Bleibt gesund und munter!

Herr Preetz
Fachlehrer und AG-Leiter Informatik
Mitglied der Gesellschaft für Informatik e.V.