Für Schüler mit Lernschwierigkeiten hat unser Träger, die Fürstenwalder Aus- und Weiterbildungszentrum gGmbH, im Schuljahr 2015/16 das Zentrum für Lerntherapie und Lernförderung eingerichtet.

Die integrative Lerntherapie ist die Lösung für Kinder und Jugendliche, die sich mit dem Erlernen des Lesens, des Schreibens oder des Rechnens schwertun. Das Defizit ist dabei so stark ausgeprägt, dass die schulische Förderung und die familiäre Unterstützung nicht ausreichend sind. Auch eine Nachhilfe führt in solchen Fällen zu keiner Verbesserung der Leistungen des Kindes. Hier setzt die integrative Lerntherapie an – Lern- und Leistungsstörungen, Lernblockaden, Konzentrationsschwierigkeiten oder fehlende Lernmotivation werden stark vermindert oder sogar überwunden. Das Ergebnis: Ihr Kind erlebt Erfolge und die Schule macht endlich wieder Spaß!

Wissenswertes über die Lerntherapie

Im Mittelpunkt steht das Kind mit seiner individuellen Lernstruktur. Die integrative Lerntherapie basiert auf einem ressourcenorientierten Ansatz, der von den Stärken des Kindes ausgeht. Nach langen Misserfolgen erlangt das Kind wieder Erfolgserlebnisse. Das erhöht die Lernmotivation und das Selbstbewusstsein wird gestärkt. Damit wird erst die Voraussetzung geschaffen, die bestehenden Schwächen zu überwinden. Nur ein Lernen mit positiven Emotionen sichert langfristig die Bereitschaft des Kindes zum selbstständigen Lernen. Nehmen Sie erste Anzeichen wahr und suchen Sie für Ihr Kind so früh wie möglich eine kompetente Unterstützung.

Weitere Informationen finden Sie unter Zentrum für Lerntherapie und Lernförderung der FAWZ gGmbH.

Zentrum für Lerntherapie und Lernförderung der FAWZ gGmbH am Schulcampus Königs Wusterhausen

OT Niederlehme | Schulstraße 3
15713 Königs Wusterhausen

Ansprechpartnerin: Frau Gerlach

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.