Am Dienstag, dem 25. Februar 2020, besuchten wir, die Klasse 10.1, in Begleitung unserer Klassenlehrerin Frau Patzer und dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Rietzl das ehemalige Staatssicherheitsgefängnis (kurz Stasigefängnis) der DDR in der Lindenstraße in Potsdam.

Ehemaliges Stasigefängnis in Potsdam

Vor Ort erhielten wir eine kurze Rundführung durch die Einrichtung, in der uns die wichtigsten Informationen ausführlich geschildert wurden. Neben Untersuchungszellen, Verhörräumen und dem Außenbereich durften wir uns auf ein Interview mit einer Zeitzeugin freuen.

Im Interview mit einer Zeitzeugin

Carla Ottmann, die Zeitzeugin, war bereit, auf alle Fragen unserer Schülerinnen und Schüler einzugehen und diese offen zu beantworten.
Im Verlauf des Interviews erfuhren wir viele neue und teilweise auch schockierende Dinge. Frau Ottmann war selbst in Untersuchungshaft in Berlin-Pankow, da sie ihrer Schwester bei einem Fluchtversuch half. Während ihrer Haft, so berichtete sie, wurde sie zu einer Nummer. Ihre Ehe zerbrach. Heute ist sie sehr engagiert, Jugendlichen als Zeitzeugin von ihren Erfahrungen zu berichten.

Dank der guten Vorbereitung durch unseren Geschichtslehrer, Herrn Rietzl, fiel es uns leicht, das Gespräch fließend fortzuführen.

Unsere Klasse 10.1 bedankt sich herzlich bei der Schulleitung und den begleitenden Fachlehrern für die Ermöglichung des Ausfluges.

Ein weiterer Dank gilt auch Frau Ottmann, die trotz ihres Schicksals so offen mit uns über das Thema reden konnte.

Anna, Lucienne und Tim
Schülerinnen und Schüler der Klasse 10.1