2018 beschlossen die Montessori Grundschule und die Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe ab sofort gemeinsam als Campus zu agieren. Der „Schulcampus Königs Wusterhausen der FAWZ gGmbH“ war damit offiziell geboren.
Zum Schulcampus Königs Wusterhausen der FAWZ gGmbH gehören neben der Montessori Grundschule und der Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe auch der Hort der Grundschule. Ziel war es, die Zusammenarbeit aller drei Einrichtungen künftig noch besser zu gestalten. Der Zusammenhalt unter allen Beteiligten sollte wachsen und nachhaltig gestärkt werden.
Obwohl die Gesamtschule keine reformpädagogische Ausrichtung hat, gibt es zwischen beiden Schulen eine enge Zusammenarbeit. Neben der gemeinsamen räumlichen Nutzung werden auch die Fachlehrerinnen und Fachlehrer aus den Bereichen Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften und Ästhetik sowohl in der Grundschule als auch in der Gesamtschule eingesetzt. Die Schülerinnen und Schüler lernen dadurch die Lehrkräfte der Sekundarstufe schon frühzeitig durch den Fachunterricht kennen. Die Vertrautheit zwischen Schülern und Lehrern erleichtert den Absolventen der Montessori Grundschule somit den Übergang von der 6. in die 7. Jahrgangsstufe.
Über die Jahre ist ein Campus entstanden, der das Angebot einer in sich konsistenten Schulbildung – ungeachtet der pädagogischen Ausrichtung – von der 1. bis zur 13. Jahrgangsstufe beinhaltet.