Mit dem Übergang in die Jahrgangsstufe 11 beginnt die gymnasiale Oberstufe, die an der Gesamtschule drei Jahre dauert. Am Ende stehen die Prüfungen zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur).
Die gymnasiale Oberstufe teilt sich in die Einführungsphase (Klasse 11) und in die Qualifikationsphase (Klasse 12+13) mit abschließender Abiturprüfung.
Wir wollen auch in der Sekundarstufe II mit einem naturwissenschaftlichen Profil die Profilbildung aus der Sekundarstufe I fortsetzen. Zugleich führen wir mit den Seminarkursen die Berufsorientierung fort. Die Kooperation mit Studieneinrichtungen ist ein weiterer Schwerpunkt.
Ein Jahr mehr Zeit
Anders als an Gymnasien wird die allgemeine Hochschulreife an Gesamtschulen in drei Jahren erreicht. Unsere Schülerinnen und Schüler haben damit ein Jahr mehr Zeit als solche an Gymnasien. In insgesamt drei Jahren ist der Weg zum Abitur für unsere Jugendlichen damit entspannter. Das zusätzliche Jahr nutzen die Jugendlichen, um sich die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen, die sie dann in den Prüfungen unter Beweis stellen. Die Anforderungen in den zentralen Abiturprüfungen sind für alle gleich.
Kleine Kurse = bessere Ergebnisse
Wir unterrichten in kleinen Gruppen in den Grund- und Leistungskursen. Pro Klasse werden maximal 24 Schülerinnen und Schüler aufgenommen. So werden wir individueller fordern und fördern können, jedem die notwendige Zeit für seinen Lernerfolg geben, aber auch die eine oder andere Begabung schneller erkennen und fördern können.
Start mit zweiter Fremdsprache
Für die Abiturprüfung braucht jeder Schüler und jede Schülerin eine zweite Fremdsprache. Wurde diese nicht bereits in der Sekundarstufe I angewählt, so haben die Jugendlichen auch in Jahrgangsstufe 11 noch die Chance, mit der zweiten Fremdsprache zu beginnen. Wir bieten aktuell Spanisch als zweite Fremdsprache an.
Leistungsfächer selbst bestimmen
Ab dem zweiten Halbjahr der Einführungsphase müssen zwei Fächer als Leistungskursfächer mit jeweils fünf Unterrichtsstunden pro Woche belegt werden. Die übrigen Fächer werden als Grundkurse mit drei bis vier Unterrichtsstunden pro Woche belegt. Welche Fächer der Schüler bzw. die Schülerin als Leistungs- bzw. Grundkurse belegen möchte, legt er bzw. sie selbst fest. Der Oberstufenkoordinatorin bzw. die Oberstufenkoordinatorin ist bei der Auswahl der passenden Fächerkombination gern behilflich.
- die Fachhochschulreife
- die allgemeine Hochschulreife (Abitur)