Sekundarstufe II

Mit Beginn des Schul­jah­res 2018/19 wird unse­re gym­na­sia­le Ober­stu­fe eröff­net!

Was unterscheidet die gymnasiale Oberstufe an der Gesamtschule von der am Gymnasium?

Die gym­na­sia­le Ober­stu­fe (GOST) besteht an Gesamt­schu­len aus einer Ein­füh­rungs­pha­se  (Jahr­gangs­stu­fe 11) und einer Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se (Jahr­gangs­stu­fen 12 und 13). Am Ende steht, wie am Gym­na­si­um, die zen­tra­le Abitur­prü­fung.

Ein Jahr mehr Zeit

Anders als an Gym­na­si­en wird die all­ge­mei­ne Hoch­schul­rei­fe an Gesamt­schu­len in drei Jah­ren erreicht. Unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben damit ein Jahr mehr Zeit als sol­che an Gym­na­si­en. In ins­ge­samt drei Jah­ren ist der Weg zum Abitur für unse­re Jugend­li­chen damit ent­spann­ter.
Das zusätz­li­che Jahr nut­zen die Jugend­li­chen, um sich die not­wen­di­gen Kennt­nis­se und Fähig­kei­ten anzu­eig­nen, die sie dann in den Prü­fun­gen unter Beweis stel­len. Die Anfor­de­run­gen in den zen­tra­len Abitur­prü­fun­gen sind für alle gleich.

Kleine Kurse = bessere Ergebnisse

Wir unter­rich­ten in klei­nen Grup­pen in den Grund- und Leis­tungs­kur­sen. Pro Klas­se wer­den maxi­mal 24 Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf­ge­nom­men. So wer­den wir indi­vi­du­el­ler for­dern und för­dern kön­nen, jedem die not­wen­di­ge Zeit für sei­nen Lern­er­folg geben, aber auch die eine oder ande­re Bega­bung schnel­ler erken­nen und för­dern kön­nen.

Start mit zweiter Fremdsprache

Für die Abitur­prü­fung braucht jeder Schü­ler und jede Schü­le­rin eine zwei­te Fremd­spra­che. Wur­de die­se nicht bereits in der Sekun­dar­stu­fe I ange­wählt, so haben die Jugend­li­chen auch in Jahr­gangs­stu­fe 11 noch die Chan­ce, mit der zwei­ten Fremd­spra­che zu begin­nen. Wir bie­ten aktu­ell Spa­nisch als zwei­te Fremd­spra­che an.

Leistungsfächer selbst bestimmen

Ab dem zwei­ten Halb­jahr der Ein­füh­rungs­pha­se müs­sen zwei Fächer als Leis­tungs­kurs­fä­cher mit jeweils fünf Unter­richts­stun­den pro Woche belegt wer­den. Die übri­gen Fächer wer­den als Grund­kur­se mit drei bis vier Unter­richts­stun­den pro Woche belegt.
Wel­che Fächer der Schü­ler bzw. die Schü­le­rin als Leis­tungs- bzw. Grund­kur­se bele­gen möch­te, legt er bzw. sie selbst fest. Der Ober­stu­fen­ko­or­di­na­to­rin bzw. die Ober­stu­fen­ko­or­di­na­to­rin ist bei der Aus­wahl der pas­sen­den Fächer­kom­bi­na­ti­on gern behilf­lich.

Die Vorteile der Sekundarstufe II im Überblick

  • Ein Jahr mehr Zeit
  • Klei­ne Kur­se füh­ren zu bes­se­ren Ergeb­nis­sen
    (max. 24 Schü­le­rin­nen und Schü­ler)
  • Start mit zwei­ter Fremd­spra­che in Klas­se 11
  • Leis­tungs­fä­cher selbst bestim­men

Auf den fol­gen­den Sei­ten fin­den Sie eine aus­führ­li­che Beschrei­bung zur Orga­ni­sa­ti­on der Sekun­dar­stu­fe II. Sie fin­den hier wei­te­re Infor­ma­tio­nen