In unserer Projektwoche vom 27. bis 30. Januar 2020 fanden die Werk- und Kreativprojekte unserer Klassenstufen 9 und 10 statt.

Projektwoche Recycling und Upcycling

In dieser Woche sollten sich die Schüler mit den Themen Recycling und Upcycling auseinandersetzen. Das Ziel dieser Projektwoche war, aus Überresten etwas Neues, Nutzbares zu schaffen. Aus übrig gebliebenen Paletten sollten Tische und Sitzbänke und aus alten LKW-Planen sollten Sitzkissen hergestellt werden. Aus PET-Flaschen, Kronkorken, Dosen, Holz und Vielem mehr sollte hübsche Dekoration entstehen. Zusätzlich erhielten wir handwerkliche Unterstützung von den Mitarbeitern der ZAL, einer Ausbildungsstätte in Wildau.

Es wurde den Schülern ermöglicht, mit Geräten zu arbeiten, mit denen sie vorher noch nicht in Berührung gekommen waren. Die Schüler, Lehrer und Unterstützer aus Wildau trugen viel Motivation mit sich. Die Schüler durften ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre eigenen Ideen präsentieren. Durch die Gruppenarbeiten haben sich die Schüler und Lehrer untereinander von einer anderen Seite her kennen gelernt. Im folgenden Artikel sind die Arbeitsschritte dargestellt.

Projekttag 1: Montag

Montag war der erste Tag des Projektes. Grundsätzlich wurden die Schüler über ihre Projekte aufgeklärt und eingewiesen. Sie fingen mit den ersten Arbeiten an wie zum Beispiel mit dem Putzen der LKW-Planen, danach wurden die Teile mit viel Mühe zusammengenäht damit sie als Sitzkissen genutzt werden können. Hierbei musste jedes einzelne Loch vorgestanzt werden.

Im Projekt Werken fingen die Schüler mit der Bearbeitung der Palettenbänke an. Zuerst wurden die Paletten geschliffen, sodass keine Verletzungsgefahr mehr bestand. Als nächstes wurden sie lackiert. Das hat den Schülern sehr viel Spaß gemacht. Nun mussten die Schüler die Paletten aneinanderschrauben. Zum Schluss folgte dann die Holzverkleidung. Einige Schüler nahmen es sich zur Aufgabe, Schubladen für die Palettentische zu bauen. Dabei bauten sie aus Holz einen Rahmen und legten Fliesenscherben hinein die dann verputzt wurden.

Im Kreativprojekt nutzten die Schüler PET-Flaschen, altes Holz, Kronkorken und CDs, um aus den Überresten schöne Dekorationen für die Schule und den Schulhof zu basteln. Einige Schüler bastelten Blumentöpfe aus PET- Flaschen, süße Tiere aus Kronkorken und Motive, die dann unter eine Plexiglasplatte in den Palettentisch eingebracht wurden. Aus übrig gebliebenem Holz wurde das Logo der Schule gesägt.

Am Ende gab es überwiegend positives Feedback der Projektleiter und fast alle Schüler zeigten Interesse und waren motiviert bei ihren Projekten.

Projekttage 2 und 3: Dienstag & Mittwoch

Im Laufe der Tage haben die Schüler bereits die ersten Palettenbänke und die Vitrinen, die in die Tischplatten eingelassen werden sollten, fertiggestellt. Die Vitrinen verputzten sie von innen mit Fliesen. Da im Vorfeld nicht festgelegt wurde, wie viele Bänke und Tische entstehen sollten, wurde nach dem Motto „Je mehr, desto besser“ gearbeitet.

Die Arbeiten setzten sich immer weiter fort. Im Kreativbereich waren die Schüler sehr produktiv und bemalten eine unschätzbare Menge an Kronkorken. Sie dekorierten die Vitrinen mit ihren selbst hergestellten Kreationen, außerdem stellten sie Kleiderhacken her, welche später an den Palettenmöbeln angebracht werden sollten.

Projekttag 4: Donnerstag

Am letzten Tag der Projektwoche wurden alle angefangenen Produkte fertiggestellt, wie zum Beispiel zwei Tische mit jeweils acht Schubladen und gefüllten Plexiglasvitrinen aus der Kreativabteilung. Es wurden in jeder Werkgruppe 3 Sitzbänke produziert.

Fazit
Unseren Beobachtungen nach haben die Schüler sehr viele neue Erfahrungen sammeln können und das Verhältnis der 9. und 10. Klasse veränderte sich stark, sie gingen offener miteinander um und hatten sehr viel Spaß zusammen. Die Mitarbeiter der ZAL motivierten die Schüler und bildeten schnell schlagkräftige Teams. Alle involvierten Personen waren in Anbetracht der tollen Ergebnisse positiv überrascht. Die fertig gestellten Möbel zieren nun den gesamten Schulhof und werden gern genutzt.

Die Projektwoche wurde über das Projekt Initiative Sekundarstufe I (INISEK I) aus Mitteln des europäischen Sozialfonds finanziert.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, die zum Zustandekommen beigetragen haben, insbesondere bei den Mitarbeitern der ZAL Wildau sowie den Neunt- und Zehntklässlern unserer Schule. 

Lisa und Tabea
Schülerinnen der Klasse 10.3

Bilder folgenden demnächst …

FAWZ_Förderhinweis INISEK I-Projekte_EU_MBJS_LB_AA_INISEK I_Schuljahr 2019-20

Interview mit unseren Gruppenleitern

Frage:           „Was ist die Motivation des Projektes?“

Antworten:    „Die Produkte kann man immer wieder nutzen und sagen, dass man sie
                      selbst gebaut hat.“
                     „Recycling und Upcycling zu betreiben und den Schulhof zu gestalten.“

Frage:           „Wie verhalten sich die Schüler?“

Antworten:   „Die Schüler sind motivierter dabei in die Werkstatt zu gehen, es ist eine
                      Abwechslung vorhanden, die den Schülern guttut.“
                    „Ich bin geteilter Meinung. Manche Schüler sind sehr motiviert und manche
                     Schüler leider gar nicht. Man kann nicht alle Menschen damit beeindrucken.“

Frage:            „Macht es Spaß, mit den Schülern zu arbeiten?“

Antworten:    „Es macht Spaß, auch wenn es nicht zu meinen Aufgaben gehört, ist es
                       schön, den Schülern etwas beizubringen.“
                     „Ja, wenn Ergebnisse entstehen und eigene Ideen dazu gegeben werden.“

Frage:            „Was beobachten Sie selbst?“

Antworten:    „Man lernt die Schüler teilweise von einer anderen Seite kennen, man sieht
                     sie anders und sie sind motivierter.“

Nach oben scrollen