Gutes Klassenklima unter den „Neuen“

An unserer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Königs Wusterhausen legt wir Wert auf einen guten Start in das erste Schuljahr an einer neuen Schule. Deswegen hieß es in der ersten Schulwoche für unsere neuen siebten Klassen: Auf zur Kennenlernfahrt ins Störitzland!

Lilly aus der Klasse 7.1 berichtet von der Kennenlernfahrt:
„Wir, die Klasse 7.1 und unser Lehrer Herr Schmidtke, fuhren in der Woche vom 6. – 9. August ins Störitzland zum Kennenlernen.
Am Dienstag nach der Ankunft wurden wir in die Zimmer aufgeteilt und sollten unsere Betten machen. Nachmittags hatten wir die Auswahl zwischen Fußball, Volleyball und Gemeinschaftsspielen, die wir dann bis zum Abend gespielt haben.
Am Mittwoch kam ein junger Mann der als erstes Kennlernspiele mit uns gespielt hat. Ich denke, das hat jedem Spaß gemacht. Nach dem Mittagessen und einer kurzen Pause haben wir ein Floß gebaut. Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt und das Ziel war, dass jedes Floß schwimmen sollte.
Wir hatten folgendes Material zum Bau des Floßes: Holzbretter, Bambusstangen, Spanngurte, Seile und große Tonnen. Als wir fertig waren, war es sehr lustig mit dem Floß auf dem See zu fahren. Nach dem ersten erlebnisreichen Tag hieß es am Abend nur noch Klassenrat und ab ins Bett.“

Mittwoch und Donnerstag verbrachten die einzelnen Klassen in verschiedenen Workshops. Während die Klasse 7.1 ein Floß baute, arbeitete Klasse 7.3 mit einem Natur- und Waldpädagogen zusammen. Unsere Schülerinnen und Schüler mussten gemeinsam verschiedene schwierige Aufgaben meistern, wie z. B. rohe Eier mit Naturmaterialien so verpacken, dass sie auch einen Fall aus etwa drei Metern Höhe schadlos überstanden. In der Freizeit machten „Werwölfe“ („Die Werwölfe vom Düsterwald“: Ein Kartenspiel mit Rollenkonzept) die Gegend unsicher, gegen welche sich die Dorfbewohner tapfer zur Wehr setzten.

Lilly berichtet weiter:
„Am Donnerstag haben wir ein Spiel gespielt das uns alle in den Wahnsinn trieb, weil wir alle zusammen 5 Holzklötze übereinander stapeln sollten, ohne die Hände zu benutzen. Nach diesem Spiel mussten wir uns erstmal mit ein paar Runden Stille Post erholen. Am Nachmittag gingen wir in den Wald und spielten lustige und spannende Spiele. Wir mussten in dem Spiel sehr viel und stark zusammenarbeiten.
Doch dann kam schon der Freitag. Nach der Zimmerkontrolle kam unser Bus uns schwubs waren wir zu Hause. Die Klassenfahrt hat uns alle mehr zusammengebracht und es wurden schon erste Freundschaften geschlossen.“

Die Kennenlernfahrt hat schon im vergangenen Jahr ihre Taufe an unserer Schule gehabt und wird zukünftig sicherlich zur Schultradition werden. Sie hilft unseren neuen Schülerinnen und Schülern schnell, ihre Schüchternheit abzulegen und Freundschaften zu schließen. Und ganz nebenbei bewältigen sie auch schon erste tolle Projekte im Team.

Vielen Dank für den Einblick, Lilly.

Das Team der Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Königs Wusterhausen
der FAWZ gGmbH

Nach oben scrollen