Endlich war es soweit. Am Abend des 22. Juni 2020 empfing unsere Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Königs Wusterhausen der FAWZ gGmbH die diesjährigen Absolventen der 10. Klassenstufe zur feierlichen Zeugnisausgabe am Schulcampus Königs Wusterhausen.

Um 17:00 Uhr trafen unsere Schülerinnen und Schüler mitsamt ihren Familien ein. Die Feierlichkeit fand diesjährig unter besonderen Bedingungen statt. Aufgrund der noch gültigen Abstandsregelungen durften unsere Absolventen jeweils nur zwei Begleitpersonen mitbringen. Dies verhinderte jedoch nicht, dass wir gemeinsam eine stimmungsvolle Feierstunde verlebt haben.

Liebevoll dekoriert und ausgestaltet durch unsere Schülerinnen und Schüler sowie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde die Turnhalle zur Feierstätte. Nachdem alle Papierblüten und Girlanden befestigt, alle Blumen, Geschenke und Zeugnisse bereitgelegt, die Bühnentechnik installiert und der Sektempfang vorbereitet war, konnte es losgehen.

Alle 39 Schülerinnen und Schüler haben bestanden!

Insgesamt begrüßten wir 39 Schülerinnen und Schüler. Auch im mittlerweile 3. Abschlussjahrgang erreichten ausnahmslos alle einen Schulabschluss – ein großer Erfolg für unsere Gesamtschule! Das Ergebnis ist auch der bereits seit Beginn des 10. Schuljahres in Angriff genommenen Prüfungsvorbereitung zu verdanken. So vorbereitet konnte auch die coronabedingte Schulschließung unsere Schülerinnen und Schüler nicht aus der Bahn werfen.

Sehr gute und gute Prüfungsergebnisse

Sehr erfreulich war, dass viele unserer Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr durch gute bis sehr gute Prüfungsleistungen glänzen konnten. Eine Reihe von Absolventen hat dabei die Berechtigung zum Besuch einer weiterführenden Schule erworben. Damit haben sie unter anderem die Möglichkeit, an einer Fachoberschule die Fachhochschulreife zu erlangen – vielleicht sogar mit dem Ziel ein Studium an einer Fachhochschule anzuschließen.

Abitur, wir kommen!

Besonders erfreulich: Insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler haben die Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erreicht und werden ab dem kommenden Schuljahr an unserem Schulcampus Königs Wusterhausen den Weg in Richtung Abitur antreten.

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Großes Highlight der Veranstaltung waren neben der künstlerisch-anspruchsvollen musikalischen Untermalung die sehr emotionalen Reden unserer beiden Klassenleiterinnen Frau Weißer und Frau Patzer sowie der Klassensprecher. Neben der einen oder anderen lustigen Anekdote aus der gemeinsamen Zeit und Worten des Dankes wurden auch kleine Geschenke als Erinnerung überreicht. Im Zuge der Übergabe der Zeugnismappen unterschrieben unsere frischgebackenen Absolventen noch auf einer Gedenktafel, die nun einen Ehrenplatz in unserem Schulgebäude erhält.

Wir wünschen all unseren Abgängern alles Gute für ihre private wie berufliche Zukunft!

Vielleicht besucht Ihr uns einmal, wenn Ihr zufällig in der Nähe seid oder wieder einmal eine Feierlichkeit ansteht. Wir freuen uns darauf, Euch wiederzusehen

Das Team der Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Königs Wusterhausen der FAWZ gGmbH