Seit 1995 findet die jährlich wiederkehrende Landes-Olympiade Junger Biologen in Brandenburg statt. Ziel der Biologie-Olympiade ist es naturwissenschaftlich interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler über den Schulunterricht hinaus zu fördern. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit biologischen Problemen auseinander und diskutieren dabei nicht nur naturwissenschaftliche, sondern auch ethisch-moralische Zusammenhänge.

Thema: Insekten – Nahrungsmittel der Zukunft?

In diesem Schuljahr haben unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 an der ersten Qualifikationsrunde der 26. Biologie-Olympiade teilgenommen. Sie zeigten ihr Wissen zum Thema: „Insekten – Nahrungsmittel der Zukunft?“ und setzten sich unter anderem mit Argumenten, die für bzw. gegen den Einsatz von Insekten als Nahrungsmittel für den Menschen stehen, auseinander.

8.-Klässlerin für Landes-Olympiade Biologie qualifiziert

Zu unserer großen Freude hat sich Kimberly Entrich (Klassenstufe 8) für die zweite Runde und damit für das Regionalfinale der Landes-Olympiade qualifiziert. In einer Klausur konnte sie ihr Wissen über das menschliche Atmungssystem und die Fotosynthese zeigen.

Der Landesbeauftragte der Biologie-Olympiade, Frank Heinrich, ist von den Ergebnissen aller Schülerinnen und Schüler des Regionalfinales begeistert: „Die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler hat die Fach- und Anwendungsaufgaben sehr gut gelöst und nachgewiesen, dass sie durch den Unterricht und Förderangebote gut auf den Wettbewerb vorbereitet waren.“

Herzlichen Glückwunsch, Kimberly!

Unsere Schülerin Kimberly erreichte den 7. Platz im Regionalfinale und freute sich sehr darüber: “Ich hätte nicht gedacht, dass ich es überhaupt ins Regionalfinale schaffe. Ich bin sehr glücklich.“ Und „Einfach toll!“ kommentiert Frau Möhring, ihre Biologielehrerin, begeistert!

26.-Landes-Olympiade-Junger-Biologen_Kimberly-Entrich

Gesamtschule Königs Wusterhausen unter den 25 aktivsten Schulen bei der Förderung von naturwissenschaftlich interessierten Schülern

Überdies hinaus wurde unsere Gesamtschule Königs Wusterhausen als eine der 25 aktivsten Schulen des Landes Brandenburg für die besondere Leistung bei der Förderung naturwissenschaftlich begabter und interessierter Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Biologie-Olympiade gewürdigt.

Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, die an der Olympiade teilgenommen haben. Herzlichen Glückwunsch an Euch alle!

Frau Dr. Beer
Fachlehrerin für Biologie, Chemie und Physik

Nach oben scrollen